Ab wie viel € netto ist es viel?

5 Antworten

3000€ Netto ist viel, das bekommt man üblicherweise aber nur als Meister, Bachelor, Master, Techniker etc.

2000€ ist als Geselle im Handwerk gut und man kommt locker über die Runden. (Meine Erfahrung, mein Vater verdient ersteres meine Freunde etwa das zweite)

wie du sagst kommt das aber auf dich und deine Branche an. Ziehst du 600 - 1000€ Miete ab und bezahlst 200€ laufende Kosten wie Internet Handy Versicherungen etc. hast du 800€ Zum Leben im Worstcase damit kommen wir zu dritt aus (essen, trinken, wir sind Raucher angemerkt)

verdient deine Freundin auch mal 2 netto seid ihr auf vier und das ist wirklich mehr als Genug. Mehr ist immer besser aber pass auf das du dich nicht kaputt machst mein Vater hatte das Gehalt als Meister im schichtdienst und Schichtarbeit macht dich kaputt. Mach das was dich glücklich macht und du und deine Freundin schaffen das schon. Üblicherweise sind die Gehälter besser wenn ein höherer Abschluss gefordert und üblich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

niklass458796
Fragesteller

wenn ich so nach der 20 30 50 lebe also 50 % meines netto gehalt für Haus/auto..... 20 also ca 400 für essen und co und 300 also 600 spare ist das gut so?

TawaRed  13.04.2021, 12:56
@niklass458796

600 sparen ist sogar sehr viel, dann bist du innerhalb eines Jahres auf 7200€ mit 0,5% Zins bekommst du jeden Monat 36€ aufs Konto das ist ja schon fast ne Handy Rechnung und bei höheren Geldsummen sollte man in gute Rendite investieren 0,5% ist der letzte Tagesgeldkonto Zins den ich kenne. Sparst du zehn Jahre so bis du ohne Zins auf 72000 € das ist ne Menge Geld ab dann wäre der Zins bei 0,5% 360€

Blume8576  13.04.2021, 13:07

Als Meister im Schichtdienst ist 3000€ nicht viel

Bin "Nur" Geselle und komme mit 40std Woche, ohne schicht, auf 2500€

Naja wie viel viel ist sieht wahrscheinlich jeder anderst. Es kommt auch immer darauf an was für Ansprüche man hat und wie die Rahmenbedingungen der Arbeit sind.

Wer genügsam ist den reichen vlt. schon 1000-1500 netto.

Wer immer ein neues Auto fahren will, ein großes Haus in/an der Stadt haben will und jedes Jahr größere Urlaube machen möchte, bei den kann es mit 3000netto schon arg eng werden.

1500-2500 netto für eine 30-35h (max. 40h) Woche finde ich für junge Leute ein sehr zufriedenstellendes Einkommen.

Es ist absolut unsinnig, Nettogehälter zu vergleichen, da die Abzüge individuell sind.
Als ausgelernter Facharbeiter in finde ich in Vollzeit Einstiegsgehälter ab 2500 brutto okay.
Übrigens solltest du erstmal deine Schule zu Ende machen und überhaupt eine Ausbildungsstelle finden, bevor du über Gehälter nachdenkst.

Es kommt ganz auf Deine Ausgaben an wieviel du im Monat benötigst.

Benötigst Du nur 1.000€ dann sind 2.000€ netto recht viel.

Benötigst Du 1.800€ im Monat, dann sind 2.000€ netto wenig, denn es bleibt zum Vermögensaufbau und für die Altersvorsorge kaum was übrig.

Du solltest Dein Leben lang 10% bis 15% vom Netto für die Altersvorsorge zur Seite legen, damit Du im Alter nicht in Armut endest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf viele Faktoren drauf an. Das muss jeder für sich selbst beantworten. Abgesehen davon bekommst du am Anfang sowieso noch keine 2.000€ Netto ohne Berufserfahrung in vielen Jobs.