In welchen berufen verdient man ohne Ausbildung 2000-3000 Euro Netto?

5 Antworten

In allen oder keinen.

Es gibt durchaus Fälle, wo Menschen ohne Berufsausbildung in manchen Betrieben eine Chance bekommen. Dann kommt es aber auf die Leistung an. Gute Chefs merken irgendwann, wenn man mehr drauf hat als Hilfsarbeitertätigkeiten und man kann dann auch in solche Gehaltsklassen aufsteigen.

Ich kenne z.B. auch jemanden, der vom einfachen Hilfsarbeiter bis zum stv. Abteilungsleiter mit knapp 3000 Netto aufgestiegen ist (im öffentlichen Entsorgungsbereich). Allerdings lagen da ungefähr 30 Jahre harte Arbeit dazwischen :-)

Else20  17.11.2018, 10:34

Ja eben 'harte arbeit' aber das ist ja hier nicht erwünscht

Das wären dann wohl so Sachen in Gebieten wo sehr gut bezahlt wird, direkt angestellt bei einem Konzern. Ggf. noch mit Sachen ala Schicht oder Akkord. Häufig Sachen in der Automobilbranche (Daimler, Audi etc.). Sowas wird aber immer mehr ersetzt durch Leih-/Zeitarbeiter oder die Verträge sind heutzutage meist befristet. Frage ist auch, ob das Jobs sind, die man ein Leben lang machen kann und möchte.

Die Regel ist das aber ganz und gar nicht. In vielen Gebieten ist man schon glücklich, wenn man mit einer Ausbildung mit 2.000 Euro Brutto einsteigt. 3.000 Euro Netto werden viele auch nicht nahe ihrer Rente verdienen, auch mit Ausbildung oder gar Studium.

Mit Steuerklasse 1 bedeutet das z.B. knapp 64k Brutto, das ist so ziemlich das, was ein Kollege von mir bekommen hat, der letztes Jahr in Rente gegangen ist. Der war allerdings kein ungelernter Berufseinsteiger, sondern ein Diplom Mathematiker mit über 40 Jahren Berufserfahrung, der als Projektleiter/Softwareentwickler gearbeitet hat.

Die beste Chance, mit ebenfalls den größten Risiko, sind für so Werte wohl die Selbstständigkeit, ebenfalls ist dann natürlich egal, welche Ausbildung du hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Ohne Ausbildung ??

Mache dich selbstständig, dann vielleicht.

Du meinst: Wer schenkt dir 2000-3000 Euro für quasi nichts?
Ohne Ausbildung bist du nur der Arbeitssklave. So wirst du auch bezahlt.