Ab wann hat man einen Einstellungstest bestanden?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Mehr als 80 % wahrscheinlich 100%
Ab 60 % 0%
Ab 70 % 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kein "Bestehen" oder "Nichtbestehen" bei einem Einstellungstest. Der ist nur eine Komponente die zu einer Reihenfolge bei der Sortierung der Bewerbungen führt. Wenn z.B. ein Bewerber oder eine Bewerberin eine für die Stelle interessante Eigenschaft mit bringt kann es durchaus sein dass er oder sie in der Rangfolge höher rutscht als Bewerberinnen und Bewerber die im Test besser abgeschnitten haben. Am Ende entscheidet der Eindruck im Vorstellungsgespräch, wenn es dazu kommt.

Kittyka2
Fragesteller

Bei der Finanzverwaltung Berlin gibt es keine Interviews aktuell. Man wertet allein nach schriftlichen Leistungen.

DerRoll  24.03.2023, 09:29
@Kittyka2
wenn es dazu kommt.

Ich gehe davon aus dass dir nicht einfach aufgrund deiner Bewerbung und deines Tests eine Stelle angeboten wird. Aber du wirst ja sehen...

Kittyka2
Fragesteller
@DerRoll

Naja es kommt noch ein gesundheitlicher Test beim Amtsarzt dazu. Das war es dann wirklich. Hab nachgefragt.

Mehr als 80 % wahrscheinlich

Die Unternehmen wollen immer die am besten passenden Mitarbeiter finden und der bestandeneTest ist nur eine der benötigten Unterlagen.

Es kommt auch auf andere Sachen drauf an

Kittyka2
Fragesteller

Beim Finanzamt Berlin bin ich aktuell jedoch schon mit 73 % weiter.

Kittyka2
Fragesteller
@nobodyathome

Diese Tests sind meiner Meinung nach oft darauf ausgelegt, dass man gar keine 100 % schafft. Selbst 90 % sind meiner Meinung nach schon utopisch und eher nur machbar, wenn man entweder geschummelt oder die Fragen schon vorher zugesteckt bekommen hat. Realistischer ist irgendwas zwischen 70 und 85 %

LuClRa  24.03.2023, 11:46
@Kittyka2

Warum fragst du dann? Angeben?

Du bist weiter, hast Glück gehabt mit 73%.

Es kommt auch darauf an, wieviel besser/schlechter sind.

Kittyka2
Fragesteller
@LuClRa

Ich frage aus Neugier :)

Glück gehabt auf jeden Fall. Bei Einstellungstests bestehen ist meiner Meinung nach hauptsächlich Glück, weil man ja nie genau weiß, was dran kommt und man hat ja auch immer nur sehr wenig Zeit pro Modul. Bei mir war es so, kaum hat man sich die Aufgabenstellung durchgelesen, war die Zeit auch schon fast rum.

Hängt wahrscheinlich stark davon, ab wie viele Leute die suchen. Wenn es 100 Bewerber aus zwei Stellen gibt, wirst du auch mit 99% raus sein wenn drei andere 100% haben.

Kittyka2
Fragesteller

Beim Finanzamt stellen sie 200 Leute ein. Ich denke diese Tests sind meistens so konzipiert, dass man gar nicht alles schafft. Insofern würde ich meinen vielleicht ab 70 %?

Mehr als 80 % wahrscheinlich

Weil es genug andere geben wird, die ein ähnlich gutes Ergebnis haben.

Kittyka2
Fragesteller

Beim Finanzamt Berlin hatte ich 73 % und bin im Auswahlverfahren weiter.

Kommt darauf an wie gut die Konkurrenz bei dem Test war. Es werden einfach die X besten weiter gelassen. Man wird dich auch mit 90% nicht nehmen wenn alle anderen 95% geschafft haben.