Was bedeutet ein Zwischenbescheid nach einem Einstellungstest?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das soll bedeuten das du noch im Rennen bist und weniger geeignete Kandidaten statt dem Zwischenbescheid eine Absage erhalten haben.

Man hat alle Test's ausgewertet und sucht nun aus den verbliebenen Bewerbern die passenden raus.

Lumaya97682
Fragesteller

Du meinst, die sortieren also nun die Bewerber, die bestanden haben und wählen dann die besten darunter zum Vorstellungsgespräch ein?

Andreas490  28.01.2023, 14:58
@Lumaya97682

Das ist der normale Weg, die Besten kommen in die engere Wahl und man entscheidet dann gemeinsam wen man nimmt. Du bist damit einen Riesenschritt weiter.

Lumaya97682
Fragesteller
@Andreas490

Es kann aber trotzdem noch zu einer Absage kommen, wenn andere Bewerber im Einstellungstest noch besser abgeschnitten haben?

Andreas490  28.01.2023, 15:02
@Lumaya97682

Ja klar, durch bist du damit noch nicht. Mach dir mal keinen Kopf, das wird schon.

Andreas490  28.01.2023, 20:08

Vielen Dank für den Stern.

Das bedeutet, dass sich die Vorstellungsgespräche und Sondierungen noch hinziehen, und sie dir ein Zwischenbescheid geben, dass die Stelle noch nicht vergeben ist.

Sie halten dich sozusagen warm, haben dir noch keine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch gesendet.

Ich drücke dir die Daumen, dass du noch berücksichtigt wirst für die Arbeitsstelle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Lumaya97682
Fragesteller

Man ist quasi 2. Wahl?

Lumaya97682
Fragesteller
@DianaValesko

In dem Einstellungstest des Finanzamts wurde wahrscheinlich nach Testergebnis sortiert. Man hat also bestanden, aber es gibt Leute die besser abgeschnitten haben und die werden zuerst eingeladen.

das würde ich nicht annehmen, es geht einfach darum dass die Bewerbungen im öffentlichen Dienst sehr aufwendig sind

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Lumaya97682
Fragesteller

Der Test ist jetzt so 2 Wochen her. Bestimmt gibt es noch einige Termine für Einstellungstests, die man noch abwarten muss.

Meinst du mein Test wurde schon korrigiert?