Kann man bei einem online Einstellungstest nicht "schummeln"?

7 Antworten

Rein theoretisch könntest du während des Einstellungstestes schummeln, was ich dir allerdings nicht empfehlen würde. Spätestens dann, wenn Sie dich zum Vorstellungsgespräch einladen und einen Verdacht haben, überprüfen sie dein Wissen mit einem zweiten Test und du fliegst auf.

Die Einstellungstests sind je nach Unternehmen und Berufswunsch anders gestrikt. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass meistens nicht nur das Allgemeinwissen oder technisches Verständnis abgefragt wird, sondern auch viele Fragen zur Persönlichkeit kommen, sowie ein paar Aufgaben, bei der sie deine Auffassungsgabe und Logisches Denken testen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht ist das kurzfristig wirklich möglich. Spätestens aber dann wenn du in die engere Wahl kommst wird es auskommen dass du nicht über die entsprechenden Kenntnisse verfügst.

Salue

Sieh es anders. Die Zeit begrenzt ja die Möglichkeiten.

Auch gute Bewerber wissen nicht alles auswendig. Wenn ein Bewerber in der Lage ist alle Aufgaben zu lösen ohne es vorher gewusst zu haben, dann ist er dies auch in der Arbeitswelt. Bestimmt eine sehr positiver Punkt für den Bewerber.

Eine grobe Vorsortierung der Bewerber ist daher damit gar nicht so sinnlos.

Tellensohn

Hab mal einen bei der Deutschen Bahn gemacht. Manche Fragen sind zeitlich begrenzt, hast also keine Zeit zu googeln, dann kamen auch Fragen zu meiner Persönlichkeit dran (wegen der ich nicht weiter kam, weil irgendwie alles schlechter im Ergebnis war als ich es angegeben hab) und halt Mathe, Logsiches Denken usw. Wissen kam bei mir nicht dran. Hab mich da als Bauzeichnerin beworben weiß jetzt nicht wie es in anderen Berufen ist.

Normalerweise besteht ein Onlinetest aus mehreren Segmenten: Wissen, Intelligenz, Rechenaufgaben, Logik, Persönlichkeit, evtl. technisches Verständnis oder halt eine Fähigkeit, die Du für einen bestimmten Beruf brauchst.

Du musst den Test unter Zeitdruck absolvieren und da bleibt keine Zeit, zu googeln. Um z. B. einen Würfel zu falten oder einen anderen Körper zu drehen, hilft Dir das Internet sowieso nicht weiter, wenn Du kein räumliches Vorstellungsvermögen hast. Oder es geht darum, Länder an ihren Umrissen zu erkennen oder eine Stadt einem bestimmten Land zuzuordnen.

Hast Du noch nie davon gehört, hast Du verloren. Wie löst Du Dreisatzaufgaben (sagen wir 10 Stück), für die Du eine Minute Zeit hast? Oder wie meisterst Du Konzentrationsaufgaben, bei denen Du Buchstabenkombinationen wie qp zählen oder von pg unterscheiden musst?

Wie löst Du Multiplikationsaufgaben, wenn Du wenig Zeit hast? Manchmal wird einfach eine Überschlagsrechnung verlangt, d. h., die Größenordnung muss stimmen, nicht die genaue Zahl.

Was machst Du, wenn Du nach Vor- und Nachteilen des Berufs oder nach Deinen Stärken und Schwächen gefragt wirst?

Dazu kommt, dass die Tests fast immer mehrere Fragen zu einem Thema enthalten (gerade bei Persönlichkeitstests), die aber völlig durcheinander gestellt werden. Damit kann der Personaler dann gegenchecken, ob Du lügst oder auswendig gelernte Antworten gibst.

Nein, schon alleine der Zeitdruck macht es unmöglich, alle Fragen zu beantworten und Zeit für eine Suche hast Du nicht, deshalb machen Onlinetests auch Sinn und werden von vielen Firmen verlangt. Man kann auch die Ergebnisse gleich durch den Computer auswerten lassen und Dir Bescheid geben, ob es für ein Vorstellungsgespräch reicht oder nicht.

RationalFaith
Fragesteller

Als wenn der Test so viel ausmacht dass es entscheidend ist ob du zum vorstellungsgespräch eingeladen wirst.

ramay1418  08.11.2019, 19:26
@RationalFaith

Natürlich! Heutzutage werden immer mehr Onlinetests gemacht und wer einen nicht besteht, wird eben gar nicht erst eingeladen. Das spart den Firmen Zeit und Geld, weil sie keine Reisekosten abrechnen müssen.

Und der Computer entscheidet völlig emotionslos und unabhängig von Aussehen, Geschlecht, Haar- oder Hautfarbe etc. Siehe z. B. die Folgen von Prof. Dr. Uwe Peter Kanning zum Thema (hier nur ein Link):

https://www.youtube.com/watch?v=cp4EQ63Ii6s

Aber wenn Du alles besser weißt, warum fragst Du dann hier?