800 Ibuprofen auf leeren Magen genommen?

4 Antworten

Du hast drei Tage lang insgesamt 1600 mg genommen?

Das ist zwar nicht ideal und auch eigentlich ein bisschen viel für die Selbstmedikation, aber auch nicht richtig schlimm. Davon kann man Magenbeschwerden bekommen und es ist sicher besser, die Tabletten nicht auf nüchternen Magen zu nehmen, aber drei Tage sind jetzt auch keine Katastrophe - schlimme Folgen wird das nicht haben. Mach jetzt mal Pause damit, aber du musst wirklich keine Angst haben. Es gibt Menschen, die nehmen jeden Tag 2400 mg, allerdings mit Magenschutz und das über Jahre. Die müssen sich wirklich Sorgen machen, weil das langfristig den Körper sehr belastet.

Die Menge ist überhöht, aber ganz so gefährlich ist Ibu dann auch wieder nicht.

Tipp: Ibu darf man auch teilen. Hätteste aus ner 800er zwei 400er machen können! Davon abgesehen kriegst du in jeder Apotheke 400er für wenige Euro, rezeptfrei.

Wenn Du keine Schmerzen dadurch (im Magen/Darm) bekommen hast, hast Du nochmals Glück gehabt.

Nimm künftig - natürlich nur, wenn nötig - die Tabletten zum bzw. nach dem Essen/ Frühstück.

Alles Gute :-)

Nein, du brauchst jetzt im Nachhinein nichts zu befürchten.
600 mg hätten es zwar auch getan als Einzeldosis (du kannst ja die Tablette teilen), aber du hast die angegebene Tageshöchstdosis nicht überschritten.

Tamtamy  02.12.2021, 10:45

Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊