Kann ich meinem zahnenden Baby Ibuprofen geben?

6 Antworten

2400mg Iboprofen / Tag bei einem KInd, dessen Niere noch nicht vollständig gereift ist, könnte unter gewissen Umständen zu einem akuten Nierenversagen führen.
Daher: Definitiv nicht!!!
Wenn es Ibuprofen sein MUSS: Zunächst mit 200mg versuchen und abwarten OB es wirkt und WIE LANGE es wirkt. Je nach Erfolg könnte man dann ggf. auf max. 2x 300mg / Tag oder 3x 200mg / Tag übergehen.

Frei erhältliche Schmerzmittel (Iboprofen, Diclofenac, Paracetamol, "Aspirin" (Acetylsalicylsäure, ASS)) sind allesamt sehr Organschädlich und müssen insb. bei Kindern mit Vorsicht gegeben werden.

Entgegen des allgemeinen Glaubens, dass Opioide/Opiate gefährlich wären, so handelt es sich bei bei ihnen um die deutlich besser verträglichen und nebenwirkungsärmeren Medikamente. Die Schädlichkeit auf die Organe ist quasi nicht vorhanden. Solange man nicht eine absurd erhöhte Dosis nimmt, ist eine Überdosierung mit den üblichen verschriebenen Opiaten nahezu unmöglich. Die Überdosierungsgefahr besteht prinzipiell ausschließlich bei Opiaten der Phenylpiperidin-Derivate (Fentanyl, Alfentanil, Sulfentanil, etc.) oder Thebain-Derivate (am besten bekannt: Oxycodon). Derartige Schmerzmittel würden grundsätzlich niemals gegen Zahnschmerzen verschrieben werden.

Wenn die Schmerzen wirklich sehr sehr stark sind und mit Kindgerechten Dosierungen von Ibuprofen (max. 3x 200mg oder 2x 300mg pro Tag) und Acetylsalicylsäure (Aspirin) nicht ausreichend wirken (Hinweis: Paracetamol hat zwar schmerzsenkende Wirkungen ist aber eigentlich KEIN Schmerzmittel und sollte, entgegen der üblichen Praxis von Ärzten, grundsätzlich niemals gegen Schmerzen verschrieben werden. Bereits eine 400mg Paracetamol hat ähnliche Wirkung auf die Leber wie sie ca. 4x 0,3l Bier hätten (bei ~6% Alk.). Paracetamol ist sehr gut bei Fieber geeignet und über sehr kurze Phasen auch nicht dramatisch für die insgesamte Gesundheit der Leber..... sobald es aber häufiger mal genommen wird, entstehen hier nachhaltende Folgen, welche häufig erst Jahrzente später deutlich werden.

Mein Persönlicher Rat als Anaesthesist, Analgesist und Psychiater wäre: Zum HA gehen, die Situation beschreiben, und die Versuche des Arztes, ein typischen Ibuprofen, Paracetamol oder Aspirin - Rezept auszustellen, abwehren und dem Arzt deutlich klar machen, dass Sie es nicht riskieren werden, Leber oder Niere Ihres Kindes in einem so jungen Alter derartig zu belasten.
Dies sag ich, da mittlerweile 99,9% aller Ärzte nurnoch Opiat-Rezepte ausstellen, wenn ein Pat. diagnostizierte Tumorschmerzen hat, oder soeben einen Bandscheibenanfall hatte. Bei allem anderen, auch wenn es schadet und wenig schmerzstillend wirkt (verhältnismäßig), verschreiben Ärzte grundsätzlich "ohne Rücksicht auf Verluste" einfach die klassischen Ibu, Paracetamol oder Aspirin, da sie den verhältnismäig großen Aufwand eines BTM/Opiates-Rezepts sowie dessen Abrechnung, Dokumentation und insgesamten Aufwand nicht einsehen.
Der großartigen "Drogen"-Politik sei dank..... *hust*

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bitte nicht! Etwas Eis auf die Stelle - auch gerne Eiswürfel aus Kamillentee. Viel Tragen. Etwas zum Kauen geben - Holz oder eine kalte Möhre. Überhaupt keine Schmerzmittel. Das ist wirklich unnötig.
Mit einer 800er Ibu bringst du dein Kind um.

Ganz sicher nicht. Bei uns in der Schweiz gibt es Algifor junior, das ist ein Ibuprofen Sirup speziell für Kinder ab 6 Monaten. Bin sicher, dass es bei Euch auch etwas in der Richtung gibt.

Nur wenn es für Kinder zugelassen ist. Dann findest du eine Dosierungsanleitung in der PAckungsbeilage. Das soltle aber für Tabletten generell nicht gelten. Ibuprofen wird im Kinderalter als Saft gegeben und frühstens ab 6 Monate und in niederer Dosierung.

Und auch dann sollte man sich auch überlegen, ob die Schmerzen jetzt wirklich so stark sind, dass keine anderen Maßnahmen (Beißring, kühlen, kuscheln...) ausreichend Linderung verschaffen.

Und auch dann sollte es eine "Bedarfsmedikation" sein, die vom Kinderarzt entsprechend verordnet ist.

Bei Medikamenten und Schmerzmitteln gilt: So wenig wie nötig. PErsönlich bin ich aber auch kein Freund davon, ein Baby Schmerzen erleiden zu lassen.

Ganz sicher keine 800er! Das ist viel zu viel für ein Kleinkind

MummyChana
Fragesteller

Welche würdest du empfehlen

SaVer79  17.04.2021, 20:15
@LolliOli

Wenn denn überhaupt notwendig! Es gibt zb auch Gel, das man auf das Zahnfleisch aufträgt