Magenprobleme Gastritis?

3 Antworten

Versuche als erstes nur Zwieback und Kamillentee, Mineralwasser ohne Kohlensäure, KEIN Pfefferminztee. Mach dir eine Art Protokoll, wo du einträgst, wann du was und wievielte isst bzw. Trinkst, und wie du dich fühlst.

Wenn du das ernst nimmst und alles korrekt machst, wirst du erkennen, woran es liegen könnte. Solltest du anhaltende Beschwerden haben, nimm das Protokoll mit zum Arzt.

Nimmst du die Pantozol-Magenschutz auch richtig, also etwa 1/2 stunde vor dem Essen? Tust du das nicht, können sie den Schutz nicht aufbauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

myheartfr
Fragesteller

Vielen dank an dich. Der Magenschutz nehme ich so ca. 15 Min. vor dem Frühstück. Ist das zu Spät ?

Negreira  08.09.2019, 12:54
@myheartfr

Versuche es etwas eher. Magenbeschwerden können durch alles Mögliche verursacht werden. Vielleicht hast du ja auch Bakterien im Magen, die müssen ganz anders behandelt werden.

Schmerztabletten, die Magenschmerzen verhindern, gibt es übrigens nicht.

Ja es könnten auch Nebenwirkungen von antibiotika sein.

myheartfr
Fragesteller

Ich hatte keine Antibiotika. Nur das Betäubungsmittel und dann die Ibus

Ich halte es für keinen guten Ratgeber jetzt noch Novalgin nachzulegen. Wer mit dem Magen empfindlich ist der sollte so gut es geht auf NSAR verzichten. Die lösen gerne Gastritis aus. Novalgin ist im Gegensatz zu Ibuprofen zwar kein NSAR aber, wie ich finde, schon ein ziemlicher Hammer. Stattdessen würde ich auf Kamillentee, eine Wärmflasche und Pantoprazol setzen.

myheartfr
Fragesteller

Ok ich will ja nix nehmen nur wen man mal Kopfschmerzen hat usw. Pantoprazol nehme ich schon seit gut 2,5 Jahren Morgens

Ostsee1982  08.09.2019, 12:50
@myheartfr

Du wirst einen empfindlichen Magen haben, da reicht eine Einmalgabe um tagelang Magenschmerzen zu haben. Versuche es mit einer Alternative und beobachte das mehr. Bei den Pantoprazol vllt. auf 40mg umsteigen solltest du die nicht schon in der Dosierung haben.

myheartfr
Fragesteller
@Ostsee1982

ja ich hab die 40mg da vor 2,5 Jahre die niedrig dosierten nichts gebracht haben

KittyCat2909  08.09.2019, 14:01

Kann deine Antwort absolut bestätigen! Dies wird auch von Ärzten so gehandhabt, da Nulvamin deutlich besser geeignet ist.