70ccm Sport?

3 Antworten

Deinem Kommentar " Da sind Bremsscheiben für 50km/h drauf..." entnehme ich, dass du den Roller von 50 auf 70ccm umgebaut hast....

Die Bremsleistung einer Bremse wird berechnet, ist also bei höherer Geschwindigkeit nicht (nur) von der Dicke der Bremsscheibe, sondern auch von ihrem Durchmesser und dem Bremssattel abhängig.

Da du ja noch keine kostenintensive Einzelabnahme beim TÜV hast durchführen lassen, fährst du ja - mangels gültiger Betriebserlaubnis - nicht im Öffentlichen Verkehrsraum, sondern lediglich auf abgesperrtem Privatgelände....

Du müsstest zunächst eine Bremsberechnung machen lassen und danach die passenden Komponenten besorgen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Seropa
Fragesteller

Ne ich selber habe den nicht umbauen lassen , könnte ich auch garnicht ! Deshalb frage ich ja , den Roller hat ein Kollege von mir der Ahnung hat verbaut und der meinte ich bräuchte neue Bremsscheiben

JochenOWL  12.06.2023, 07:36
@Seropa

Nach diesem Umbau braucht der Roller eine Einzelabnahme beim TÜV, denn aktuell ist die Betriebserlaubnis erloschen.

Der Kollege, der Ahnung hat, sollte das wissen.....

Fährst du jetzt mit dem Roller, OHNE Betriebserlaubnis, im Öffentlichen Verkehrsraum und wirst erwischt, gibt es Ärger.

Verursachst du einen Unfall, zahlt die Versicherung nicht oder sie zahlt und holt sich dann das Geld bei dir zurück.

Ist es ein Unfall mit Personenschaden, kannst du dich warm anziehen.....

Vielleicht ist das alles deinem Kollegen egal aber es sollte dir nicht egal sein...

Seropa
Fragesteller
@JochenOWL

Nein ich werde sicherlich nicht im Straßenverkehr ohne gültige Fahrerlaubnis damit rumfahren , ich möchte niemanden gefährden . Der Roller ist für Privatgelände da

Fahr zum Händler und zeig ihm die Papiere des Rollers. Anhand der Informationen kann er Dir die passenden Scheiben raussuchen oder bestellen.