50ccm Roller drosseln auf 50 Km/h

5 Antworten

Hallo nickboy !

Die einzig richtige Antwort kann Dir nur der Vertragshändler Deiner Roller - Marke geben, denn alle anderen Antworten sind nichts weiter als Ratespiele, mit denen Du nichts anfangen kannst !

WARNUNG :  Es gibt viele „ Bastler ", die auf ihre Preiswerte Methode schwören:

Reduzierring in den Abgaskrümmer einsetzen . . . HÜTE  DICH  DAVOR !

Mit dieser Verengung des Abgaskanals wird nur der Durchsatz der bereits verbrannten Gase begrenzt; der Motor bekommt die volle Gasmenge und verbrennt sie auch, nur kann er sie leider nicht in mechanische Energie, sondern größtenteils nur in Wärme / Hitze umsetzen.

Unter Vollast fährst Du also ständig mit einem überhitzten Motor und es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann und unter welchen Betriebsbedingungen er den Hitzetod stirbt.

Gute Fahrt wünscht Dir

Motordriver1950

Hallo,wenn du die Karre in der Werkstatt bringst,dann biste locker mit 250 - 350 Euro dabei.Zumindest bei zwei Läden hier in meiner Nähe,weiß das weil ich mal mit nen Kollegen für seinen Roller nachgefragt habe.Dazu kommen noch so ca.125 Euro für die Tüvabnahme hinzu.Ist ein teurerSpass wenn man das nicht selbst machen kann.Noch was zu den Endgeschwindigkeiten.Je älter die Roller Mofas oder Mopeds werden,um so schneller werden sie mit der Zeit.Habe ca.30 Jahre Schraubererfahrung hinter mir (Herkules Zündapp,Maico,Malagutti,Kreidler,Piaggio),das langsamste ab Werk war die Malagutti mit 33 Kmh.Die anderen lagen so alle bei 38 Kmh.Meine TPH ist Bj.96,habe sie '99 gekauft.Sie hat jetzt ungefähr 48000 Km gelaufen und bringt ohne Tunig nach Navi gemessen 75 Kmh.Ist von meinem Vorgänger saugut eingefahren worden.Glaubt mir auch keiner das da nix dran gemacht wurde,ist aber so.

nickboy
Fragesteller

ja naja irgendwie muss ich das teil ja runter grigen und emrh als 30 euro werde ich auf keinenf all dafür ausgeben

gibs da vielcht noch ne ganz eifnache möglichkeit ?

Diddy57  14.04.2011, 13:12
@nickboy

ne wüßte ich nicht so auf anhieb.Wenn die Tüvabnahme nicht wäre,dann könnte man ne regulierbare Drossel einbauen,aber die wird nicht anerkannt.Kannst noch versuchen die ganzen Teile selbst ein zu bauen,damit zum Tüv fahren,und hoffe das du eine Abnahme bekommst.Normalerweise verlangen die nen Werkstattnachweís.

Das ist sehr teuer, da Motorradläden nur bestimmte Drosselsätze einbauen, die wirklich schweineteuer sind.

Ein Vergaseranschlag sollte reichen, wenn er schneller als 50 läuft. Das kannst du auch alleine machen. mach dich mal im Internet schlau. Es gibt hunderte Anleitungen

50er läuft doch nur 50 :D Also zumindest kenne ich es nicht anders...Mach es selbst einfch und schnell und die kosten für die Drosselscheibe liegen bei 5€ (schätze ich mal)

Wenn du es machen lässt vielleicht 20-30€^^

nickboy
Fragesteller

jaja gekauft ist der mit 50 Km/h aber ohne tunning usw. fährt der nromal so 65-70 km/h

vom werk aus

hää? der sollte eigentlich gar nicht schneller fahren, ansonsten ist der unerlaubt getunt!

nickboy
Fragesteller

wen du das glaubst ahst du echt keine anung du

kauf dir mal nen neuen roller und fahre den mal ein ohne das du daran rrumbastelst/rumschraubst dne wirst du sehen das die alle mindestens an die 60-65 Km/h schaffen

lucky1988  13.04.2011, 17:22
@nickboy

das kann ich so nicht bestätigen, denn das dürfen sie ja bauartbedingt gar nicht und dürften somit gar nicht so ausgeschrieben verkauft werden!!

nickboy
Fragesteller
@lucky1988

Ja eigendlich hast du da recht aber das ist nunmal so selbst ein rolelr der auf 25 Km/h gedrosselt ist fährt so normal 35 km/h

kann auch sein das der tacho ein bissle spint aber selbst wen der spinnen solte fährt mein rolelr den noch so 55-60 Km/h

und da sist auchnoch ein bissel zu viel

und da ich keine lust ahbe meinen klasse b fürerschein zu verliren drossel ich das ding lieber

lucky1988  13.04.2011, 17:28
@nickboy

sehr vernünftig! Aber lass mal jemanden mit nem PKW hinter dir her fahren, vielleicht liegts wirklich nur am Tacho, die haben ja immer ne Toleranz nach oben! Die vom Auto zwar auch, sind aber wahrscheinlich trotzdem besser als die vom Roller! Mein 125er hat mit ne Weile angezeigt, das ich 150 fahre, dabei kann der nur so 95 km/h! Neuer Tach hat geholfen ;-)

nickboy
Fragesteller
@lucky1988

ja ich glaube nciht das der tache jetzt 20 km/h zu viel anzeigt und man merkt auch beim fahren das der halt shcneller als wie 50 fährt ne kann aber auch sien das es nur so vorkommt

lucky1988  13.04.2011, 17:33
@nickboy

an der frischen Luft wirkts jedenfalls schneller als im Auto, das kann ich bestätigen ;-)

nickboy
Fragesteller
@lucky1988

ja das weis ich ja auch wen ich miten auto 50 fahre ist das echt richtig langsam komtm mir so vor als wie wne ich mtien fahrat nen berg runterfahre ^^

aber wen man drausen ist und da jemand mit 50 km/h langfährt sit das schnell aus^^

naja ich werde den einfach jetzt ncoh zur inspektion bringen und da den mal sagen die sollen das amchend as der so 50-55 Km/h fährt selbst mit 55 km/h können die politzisten mir nicht viel das wären den maximal 5 km/h zufiel und da müssne die mir ncoht was zu gute kommen lassne unsso ^^

MaxTaco  12.07.2021, 22:38
@nickboy

Habe jetzt das selbe problem, was hast du gemacht um ihn auf 50 runterzubekommen?vlt fährt er wirklich nur 50 und das tacho zeigt mehr an

nickboy
Fragesteller
@MaxTaco

das ist schon lange her habe damals ein Krümer mit drossel eingebaut