50 Stunden woche bei minderjährigen azubi?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
 von 8-18 uhr da jeden tag der Woche

§8 Abs.1 JuArbSchG -> Maximal 8 Stunden pro Tag, maximal 5 Tage pro Woche = maximal 40 Wochenarbeitsstunden.

Nun zu meiner eigentlichen frage

Die in der Arbeitszeit enthaltenen Pausen musst du natürlich aus der Gesamtzeit herausrechnen. Die gesetzlich vorgeschriebenen Pausenzeiten gem. §11 JuArbSchG haben eingehalten zu werden.

StolzerOssi887
Fragesteller

Ah okey ich dachte pausen zählen nicht rein

Für minderjährige AzuBis ist zwingend das Jugendarbeitsschutzgesetz zu beachten und anzuwenden. Insbesondere die § 4 und 8 JArbshG sind dabei interressant.

Vermutlich wird sie aber auch mehrere Pausen am Tag haben, welche dann selbstverständlich nicht zur Arbeitszeit gerechnet werden.

das frage mal die Dame.

Und sowas kann und darf nicht sein, und sollte gemeldet werden. Obendrein noch minderjährig. Geht nicht, ist nicht erlaubt. Angesichts deiner nicht so guten Sprachkenntnisse in Deutsch: hast du sie vielleicht falsch verstanden???

Sie hat vielleicht einen anderen Tag frei die Woche und ich habe immer von halb neun bis 18.30 uhr gearbeitet......(meistens früher angefangen und bei Kunden im laden später aufgehört). 2 Stunden Mittagspause dazwischen. Sowas ist erlaubt.

StolzerOssi887
Fragesteller

Ja ich habe sie ganz gut verstanden😅

Dann wird sie sicher Schichtdienst machen.

StolzerOssi887
Fragesteller

Nein leider nicht