Arbeitszeiten während dem Praktikum innerhalb einer Ausbildung, Hilfe?

3 Antworten

Du wirst sicher morgen deinen Dienstplan bekommen.

Warum nur hast du nicht geklärt wann du zu deinem Praktikum zu erscheinen hast? Immerhin bist du schon 19 und solltest so selbständig sein.

vanessacb
Fragesteller

Das hatte ich gefragt, als ich zum Gespräch dort war, bekam nur leider keine präzise Antwort. ^^ Das ist dann nicht meine Schuld.

Selbstbewusst hingehen und gleich morgen sagen "Ich würde gern noch meine Arbeitszeiten besprechen". Nicht frech oder fordernd, aber halt freundlich und bestimmt.

vanessacb
Fragesteller

Dankeschön, das werde ich versuchen.

Ich habe das jetzt einmal ausgerechnet. Da wir nur auf diese Stundenzahl pro Woche kommen dürfen, liege ich dann richtig, dass wenn ich morgen dann um 7 Uhr dort hinkomme, weil mir niemand so wirklich was anderes gesagt hat, ich nur bis 15:30 Uhr inklusive Pause, arbeiten dürfte?

sozialtusi  20.11.2016, 21:15
@vanessacb

Theoretisch ja. aber die haben ja auch bestimmt einen Schichtplan. Es wird ja niemand die ganze Zeit durchgehend dort sein. Da wirst Du dich ja auch irgendwie in das Schichtsystem einfügen.

vanessacb
Fragesteller
@sozialtusi

Ich habe zwar eine Mentorin, aber wie gesagt, mir wurde nicht mitgeteilt, wann ich morgen da sein soll, daher gehe ich um 7 Uhr morgen hin bzw. bin dann da. Daher bringt der Schichtplan für morgen dann auch nichts, die dürfen ja schlecht die "Regeln brechen", und mich länger arbeiten lassen.

sozialtusi  20.11.2016, 21:20
@vanessacb

Für morgen sieht das Ganze bestimmt noch anders aus, ja ;) Aber du sollt ja auch auf 38 Stunden pro WOCHE kommen. Das heißt ja nicht, dass du jeden Tag gleich lang arbeiten musst. Und es kann ja auch sein, dass dort generell zB eine ganze Stunde Mittagspause gemacht wird. Musst Du halt alles morgen dann mal gucken.

vanessacb
Fragesteller
@sozialtusi

Nunja, wenn ich pro Tag 8 (bzw. 7,6 Stunden) Stunden arbeite, also von 8-16 Uhr oder von 7-15 Uhr, plus eine halbe Stunde (so, wie es uns vorgegeben wurde), komme ich auf 38 Stunden pro WOCHE. ^^

Bei uns ist eine mit der gleichen zeit und die haben zwei Schichten

vanessacb
Fragesteller

Und wie regeln sich dort die Arbeitszeiten, weißt du das?