Ausbildungsvertrag Arbeitszeit rechtens?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ist nicht rechtens 75%
Ist rechtens 25%
AshleighHoward  28.02.2023, 20:29

hast du da alle pausen richtig rausgerechnet? beamst du dich von der schule zur arbeit?

Maik730689
Fragesteller

An den Tagen im Betrieb habe ich 1 Stunde Pause täglich und an den Berufsschultagen jeweils am längeren Tag bis 15 Uhr 3 Pausen a 20 Minuten und am kürzeren Tag 2 Pausen a 20 Min.

4 Antworten

Du musst doch sicherlich irgendwo deine Arbeitszeit dokumentieren, oder? Also, einen Arbeitszeitnachweis führen. Wenn dort mehr Ist als Soll auftaucht, entstehen Plusstunden, die du dann - in der Regel durch Freizeit - ausgleichen kannt. Sprich, du sammelst diese zusätzliche Arbeitszeit und kannst dafür wann anders eher gehen. Das ist eine völlig akzeptable, rechtlich einwandfreie Vorgehensweise.

Wenn dort hingegen keine Arbeitszeitnachweise geführt werden, verstößt der Arbeitgeber gegen diverse Gesetze und bekommt ein echtes Problem, wenn mal der Zoll anklopft...

Maik730689
Fragesteller

Ich muss keine Nachweise über meine Arbeitszeit führen, geschweige hat mein Arbeitgeber davon mal geredet oder habe ihn dabei gesehen, ist ein kleiner Betrieb (2 Azubis und Chefin).

GutenTag2003  28.02.2023, 20:43

... dabei hat er die Zeiten so schön aufgeführt.

regelmäßige tägliche Arbeitszeit sind 7,60 Stunden und meine durchschnittliche Wochenarbeitszeit beträgt 38 Stunden

7,6 Stunden a 5 Tage ergibt nun mal 38 Stunden. Bei dir verteilen sich die Stunden nur eben nicht auf täglich 7,6 Stunden, sondern auf 4 Tage a 8 Stunden und einen Tag a 5,83 Stunden und somit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 37,83 Stunden

Ich arbeite 3 Tage die Woche im Betrieb

Gesamtzeit abzüglich Pause pro Tag 8 Stunden. (3 Tage a 8 Stunden = 24 Stunden)

Habe dazu zwei Berufsschultage, an einem habe ich von 8 - 15 Uhr Schule

zählt als voller Arbeitstag mit 8 Stunden. (macht also insgesamt schon mal 32 Stunden)
Hier sind die Pausenzeiten irrelevant - der Berufsschultag wird pauschal mit 8 Stunden gerechnet.

An dem anderen Berufsschultag muss ich von 8 - 13:10 Uhr in die Schule und danach von 13:10 Uhr bis 14:30 Uhr in den Betrieb.

insgesamt 6 Stunden 30 Minuten, die wir uns mal merken.....

am kürzeren Tag 2 Pausen a 20 Min.

bleiben von den gemerkten 6 Stunden 30 Minuten nur noch 5 Stunden 50 Minuten übrig. Die Wegezeit zwischen Berufsschule und Betrieb wird als Arbeitszeit betrachtet. Somit kommst du auf insgesamt 37 Stunden und 50 Minuten.... dir fehlen also 10 Minuten für deine durchschnittliche Wochenarbeitszeit.

Die Pausen am zweiten Berufsschultag mit 2x20 Minuten werden dir also nicht mit 40 Minuten, sondern nur mit 30 Minuten abgezogen und somit werden dir an diesem Tag 10 Minuten Arbeitszeit geschenkt.

Ist es vertraglich rechtens das ich quasi jeden Tag 24 Minuten mehr arbeite

Wenn du davon ausgehst, dass du täglich 8 Stunden Arbeitszeit rechnen könntest, dann stimmen die 24 Minuten Plus jeden Tag. Die hast du aber nicht.

Du hast an 4 Tagen ein rechnerisches Plus von insgesamt 4x24 Minuten = 96 Minuten = 1 Stunde 36 Minuten.
Du hast an einem Tag aber auch ein rechnerisches Minus von 1 Stunde 46 Minuten.
Gleichen wir Plusstunden und Minusstunden aus, bleibt immer noch ein Minus von 10 Minuten (oder eben 0,17 Stunden)

Darüber, dass man dir also jede Woche 10 Minuten schenkt, darfst du dich jetzt gerne bei deinem Chef beschweren.

Müssen deine Mitschüler auch nach dem Unterricht in den Betrieb? Bei uns müssen wir nur hingehen, wenn wir vor 12 Uhr frei haben. Ansonsten haben wir ab 13 uhr ganz normal frei, nach der Schule. Die 24 Minuten könntest du mal mit deinem Lehrer besprechen, auch wie es nach dem Unterricht aussieht, ob du zum Betrieb musst. Die 24min sehe ich aber nicht als ganz so schlimm an, du lernst ja auch was und es zahlt sich später aus.

Ist rechtens
An den Tagen im Betrieb habe ich 1 Stunde Pause täglich und an den Berufsschultagen jeweils am längeren Tag bis 15 Uhr 3 Pausen a 20 Minuten und am kürzeren Tag 2 Pausen a 20 Min.

Mo: 9 - 18 Uhr, 1 h Pause = 8 h

Di: 8-15 Uhr, 1 h Pause = 6 h

Mi: 9 - 18 Uhr, 1 h Pause = 8 h

Do: 9 - 18 Uhr, 1 h Pause = 8 h

Fr: 8-13:10 uhr, 40 min pause = 4,5 h

= 34,5 h

Soll 38 h / Ist 34,5 h.

freitags hast du bis 13:10 schule und arbeitest bis 14:30.

die zeit für den weg von der schule bis zur arbeit zählt nicht zur arbeitszeit. daher kann ich die zeit nicht angeben, wie lange die zeit im betrieb ist.

du arbeitest sogar zu wenig anstatt zu viel, selbst wenn man die knappen 1,5 h vom freitag dazunimmt.

du hast eine wochenarbeitszeit von 38 h, das muss dann nicht jeden tag 7,6 h sein.