.50 Cal für die Browning und Barrett?

6 Antworten

Salue

Ein Scharfschützengewehr ist darauf ausgelegt, einzelne Schüsse mit einer hohen Ausnützung des entstehenden Drucks abzugeben. MG's hingegen sind konstruiert, um möglichst schnell viele Schüsse nacheinander abzugehen. Dabei entstehen Druckverluste, weil ja möglichst schnell nachgeladen werden muss.

Ich kenne die CH-Armeewaffen am besten. Die CH Armee hatte im ersten Weltkrieg als Standartwaffe das Langgewehr (1. Waffe auf dem Bild). Es erreichte die höchste Durchschlagskraft. Der Kavalleriekarabiner (2. Waffe) hatte einen kürzeren Lauf, es ist diesbezüglich deutlich schwächer. Im zweiten Weltkrieg hatte man den Karabiner 31 (3. Waffe). Dieser ist zwar nur so lange wie der Kavalleriekarabiner, der Verschluss liegt weiter hinten und der Lauf ist länger. Daher erreicht es fast die Werte des Langgewehrs, ist aber handlicher. Das später eingeführte Sturmgewehr 57 als Vollautomat mit der gleichen Munition (7.5 x 55 Swiss) hat etwas schlechtere Werte als der Karabiner 31.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Freizeit, Waffen, Militär)

Servus,

die Unterschiede sind marginal! Ein m82 hat zwar eine deutlich bessere Präzision und eine etwas höhere Mündungsenergie durch den längeren Lauf und der dadurch besser genutzten Energie durch den Gasdruck, aber das macht nicht viel aus. Es wird nur oft durch Videospiele oder Filme suggeriert das ein .50 Bmg Scharfschützengewehr (eig. Anti-Material-Rifle) so viel stärker sei als ein .50 Bmg MG, die Patrone heißt ja nicht um sonst .50 Browning Machine Gun (BMG) da sie ursprünglich für das ÜsMG entwickelt wurde und erst viel später für Präzisionsgewehre adaptiert wurde.

MfG

Die M2 HB braucht ne ganze Menge Energie, um den Patronengrunt zu transportieren und den schweren Lauf zu bewegen.

Moment mal ..

M2 HB = 2,910 ft/s (890 m/s)

M82 = 2,799 ft/s (853 m/s)

Hallo,

hat wer ballistische Daten von der .50 bmg Munition, nur von einer der vielen Varianten? Mich würde der Abfall in einer Entfernung von 300 bis 1.200 m und darüber interessieren.
das geht doch bald über 1 m …

gruß

ch. Ki.

Woher ich das weiß:Hobby

Das lässt sich evt. dadurch erklären, dass die Barrett einen längeren Lauf hat, wodurch der Gasdruck besser ausgenutzt wird, weil die Beschleunigungsstrecke für das Projektil länger ist. Ob die Lauflängen tatsächlich unterschiedlich sind, weiß ich allerdings nicht.

Fragentierchen  27.11.2019, 21:34

Hat es einen längeren Lauf? Scheint nämlich nicht so zu sein .. oder?