Bundeswehr Barrett - welche Form ist das? WICHTIG!

Barrett - (Kleidung, Bundeswehr) Barrett - (Kleidung, Bundeswehr)

5 Antworten

Eigentlich gibt es sogar 3 Arten von Baretts. Das "normale", das Commando und das französische Barett. Während das Commando nur ein wenig kleiner ist als das Normale werden bei Beiden die Abzeichen auf der linken Seite getragen. Beim Französischen befindet sich das Abzeichen dagegen auf der rechten Seite. Wird so z.B. auch von der Schweizer Armee getragen.

Wenn ihr die Teile habt dann lasst euch bloß mal von Jemandem der gedient hat zeigen wie so Was getragen wird. Bei den meisten sieht es aus wie eine Kochmütze, grrrr.

Bratkartoffel92
Fragesteller

wie haben ja schon so teile und tragen die auch immer richtig das wurde uns schon gezeigt... aber niemand weiß, ob es commando barette oder "normale" sind.

französische schließe ich dann aus da das abzeichen links ist.

Es gibt große (dienstlich geliefert) und kleine (sog. Kommando-Barrett) auf dem foto erkenne ich die Größe nicht. Sitzt es wie ein Pizzahut ist es dienstlich geliefert. Das musst du doch alles selbst wissen...?

DominikBLR  17.11.2013, 11:25

Wahrscheinlich hast du da ein dienstlich geliefertes. Also das große!

Bratkartoffel92
Fragesteller

warum muss ich das selbst wissen? :o ich bin nicht bei der Bundeswehr und habe nur im Internet erfahren, dass es da zwei verschiedene "Formen" gibt... Nur weiß ich nicht, welche wir im Verein haben.

Mir kommt meines ziemlich klein geschnitten vor.,.. es hängt nicht so runter wie die großen auf den Bildern im Internet.

DominikBLR  17.11.2013, 16:43
@Bratkartoffel92

Das wusste ich nicht, dass du gar nicht dazu gehörst und bei diesem Musikantenstadl auch Zivilisten mitmischen

DominikBLR  17.11.2013, 16:48
@DominikBLR

Ok jetzt habe ich es. Das ist ein beliebiger Musikverein. Ihr tragt aber auch Barett. Wunderte mich schon, dass du die bestellen musst und nicht gestellt bekommst. Ok dann habt ihr sicherlich das Kommando-Barett. Also das kleine hübsche!

Das normale/dienstlich gelieferte Barrett sieht an den meisten Soldaten aus wie ein Affe da es viel zu weit herunter hängt, ein Kommando-Barrett finde ich, ist schöner anzusehn und angenehmer zu tragen da alles etwas kürzer/kleiner ist.

http://www.asmc.de/de/Bekleidung/Kopfbedeckung/Sonstiges/Barette