40 Minuten bei der AGA zuspät kommen?

4 Antworten

Hi,

ich habe deine Antworten gelesen und werde daher auch entsprechend antworten.

Ja, am ersten Tag nicht pünktlich zu erscheinen ist schlimm und ein absolutes No-Go. Du bist ab morgen (angehender) Soldat.

Du wirst verstehen müssen, das zukünftig deine privaten Probleme (auch An- und Abreise) deine persönlichen Probleme und nicht die der Bundeswehr sind (abseits schlimmer Schicksalsschlöge o.ä.).

Deinen Bescheid für den ersten Tag hast du Wochen im Voraus bekommen, damit du deine Anreise und deine privaten Dinge bis dahin planen und regeln kannst.

Auch hättest du einen Tag vorher anreisen können und dir ein Hotel buchen können, bzw. rechtzeitig deinem Dienstherrn Bescheid geben können. Anscheinend hast du dich auch zusätzlich nicht gemeldet.

Ich würde das auf jeden Fall noch schnellstmöglich tun und deine Situation erklären.

Das die Bahn aktuell semigut ist (dezent untertrieben) sollte dir mit Glück noch in die schlechten Karten spielen können.

Viel Spaß in der AGA :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alnatura933
Fragesteller

Das mit den Hotel hatte ich auch vor und werde es jetzt machen ich hoffe nur das die Gutscheine dafür auch klappen

RainerHaas  03.10.2023, 19:20
@Alnatura933

Ja, hoffe ich für dich auch. Da ich mittlerweile schon 30 (will nicht altklug wirken), und ich auch von der Sorte "ich schieb das mal bis morgen auf" bin, kann ich dir nur raten: Wenn irgendwas neues ansteht, plan alles grob direkt. Dann noch mal eine Woche vorher gucken, ob sich was geändert hat und dann ein paar Tage vor so einem wichtigen Termin täglich.

Wird schon werden, und glaub mir, die BW hat allerlei "lustige" Leute. Du bist nicht der erste dem das passiert ist/passieren wird, und es werden auch noch Leute danach geben. Dann bloß ab morgen Mühe geben und zeigen, dass man ein fähiger und motivierter Kamerad ist :)

Es gibt bei sowas genau zwei Möglichkeiten (wobei eine eher für folgende Lehrgänge Versetzungen etc ist)

halte dich an dem was das Karriere Center sagt. Melde dich bis 15 Uhr. Es ist dein erster Tag und da passiert eh nix außer "Name?" "Stube drölf"

es werden Leute mit 500-1000km Anreise kommen, welche erst um 21 Uhr auftauchen werden.

ruf morgen früh um 7 an sag hier Schütze dosenkohl mir ist es durch Bus und Bahn nicht möglich um 7 Uhr vor Ort zu sein, das KarrC sagte bis 15 Uhr. Da wird dir keiner den hintern aufreißen oder dich kündigen (was sie eh net können)

so dumme Aussagen wie Buch dir vorher ein Hotel oder sowas ist totaler Schwachsinn. Wenn es im Sinne der bw wäre dass du mit mehreren 100km anreise um Punkt 7 da bist hätten sie dich sonntags herbefohlen.

was mich zur Empfehlung fürs nächste mal bringt. In der Einheit anrufen und nach einer Stube zu fragen. Da kannst dann sonntags entspannt anreisen und an der Wache nen Schlüssel für ne Bude abholen und fertig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja das gehört sich nicht am ersten Tag zu spät zu kommen.

Warum tut man sich das an mit so vielen unterschiedlichen verbindungen zu fahren, wo jeder umstieg eine Unsicherheit mitbringt sich mehr zu verspäten?

Besser man plant eine Puffer-Zeit ein.

Gerade in der grundausbildung bei der Bundeswehr sollte man nicht zu spät kommen. Selbst wenn das ganze etwas lockerer ist als vor einigen jahren. man stört dem Ablauf und verpasst eventuell was.

Während ich diese Zeilen schreibe, kommt mir die Frage sogar unsinnig vor ob es schlimm wäre...

Alnatura933
Fragesteller

Es gibt nur diese Zwei Verbindungen mit Puffer zeit oder so etwas wird das nichts. und 1 stunde zuspät zukommen am ersten tag um eine stunde zu verpassen ist überhaupt nicht schlimm was verpass ich den? Das warten auf die anderen? Das ausfüllen von Blättern?

Ich werde wahrscheinlich einfach ohne schlaf die erste verbindung um 0 uhr nehmen

Davidtheanswer  03.10.2023, 18:51
@Alnatura933

selbst wenn die am ersten Tag locker mit den neuen Leuten umgehen, auch weil man manche Dinge noch nicht weiss, können die erwarten, das man pünktlich kommt. Wenn man die Vorgabe hat bis Uhrzeit x Da zu sein, werden die sich schon was bei gedacht haben. ... das freut die bestimmt wenn man da mit so einer Einstellung ran geht das zu spät kommen nicht schlimm wäre...

Alnatura933
Fragesteller
@Alnatura933

ich überlege mir aber auch gerade einfach heute zufahren und ein hotel in der nähe zuholen. Diese drecks DB Verbindungen sind einfach nicht gut genug

Davidtheanswer  03.10.2023, 18:53
@Alnatura933

moment, ich hatte noch nichtmal meine Antwort fertig geschrieben... aber ja, muss man mit einplanen das es bei längeren zugfahrten oder mit vielen Umstiegen zu verzögerungen kommen kann.

Alnatura933
Fragesteller
@Davidtheanswer

die Uhrzeit wann und wo ich sein soll ist halt das was alles kompliziert macht zu dieser Zeit fährt halt fast nichts dahin Ich hoffe es stellt sich nicht herraus das die vom KarrC recht hatten und ich erst um 15 uhr da sein sollte, aber ich glaube die von der Kaserne haben mehr ahnung

Davidtheanswer  03.10.2023, 18:58
@Alnatura933

Die Uhrzeit ist ja egal und wenn die vorgeben es fängt um Mitternacht an, dann ist es so... natürlich ist es komisch, das du zwei Uhrzeiten hast, aber da hätte man sich einige Tage vorher drum kümmern können das herauszufinden.

lieber 1 Stunde zu früh als 5 min zu spät

Alnatura933
Fragesteller

Also lieber nicht schlafen um am ersten tag pünktlich zukommen als 1 stunde zuspät zukommen ? Am ersten Tag und vorallem in den ersten stunden wartet man doch eh nur und füllt blätter aus Ich muss ja dann 5 stunden früher losfahren um 50 minuten früher dazusein

Davidtheanswer  03.10.2023, 18:53
@Alnatura933

das ist dein Problem... du und alle anderen haben eine Vorgabe bekommen an die man sich zu halten hat.

Alnatura933
Fragesteller
@Davidtheanswer

ja ich weiß das es mein Problem ist trotzdem sehe ich es nicht ein mit sechs Verbindungen in der Nacht zufahren. Das ist Schwachsinn ich kümmer mich jetzt darum und fahre heute. Ich kann auch nichts für Zwei drecks Verbindungen was hätte ich den machen sollen ich bin 18 und kenne niemand der mich da hinfahren würde. Als nicht beteiligter zusagen "Es ist deine Schuld" ist immer leicht bringen tut es mir aber nichts