2h Ausdauertraining?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Ich kenne mich damit aus: 100%
Ich rede aus Erfahrung: 0%
Ich will dir einfach helfen: 0%

3 Antworten

Das ist so eine Ja-Nein-Vielleicht-Frage.

Wenn du 2 Stunden in leichter Intensität trainierst, trainierst du deinen Fettstoffwechsel, ja.

Den trainierst du allerdings auch, wenn du eine Stunde trainierst oder meinetwegen 30 Minuten. Deine Frage nährt den Verdacht, dass du irgendwo den Mythos aufgeschnappt hast, dass die Fettverbrennung erst nach 30 Minuten einsetze. Das ist Quatsch mit Soße.

Auch dass es eine leichte Intensität sein muss, ist auch nicht richtig. In niedriger Intensität verbrauchst du anteilig viel Fett und wenig Kohlenhydrate. In höherer Intensität verbrauchst du anteilig mehr Kohlenhydrate - aber mindestens noch so viel Fett wie bei niedriger Intensität. Und falls es ums Gewicht ginge, wäre nur der Energieverbrauch essentiell; unabhängig davon, ob es sich um Fett oder Zucker handelt.

Tatsächlich kann sich die Fettverbrennung auch durch Hochintensitätsintervalle etc. verbessern; sehr wirkungsvoll sogar.

Die Fettverbrennung wird durch eine Erhöhung der Anzahl der Mitochondrien in den Zellen verbessert. Hier liest man im Internet Ernährungsempfehlungen, die das begünstigen sollen (nach der Ausdauereinheit innerhalb eines Zeitfensters Protein und wenig Zucker). Ich weiß nicht, wie wahr und wie wichtig diese sind; möglich dass es da nur ums Verkaufen geht.

Zukunftsbilck8
Fragesteller

Nice danke, sehr informativ 👍

Ausdauer sollte man hauptsächlich bei niedriger Intensität trainieren, dh. 65-75% der maximalen Herzfrequenz.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon
Zukunftsbilck8
Fragesteller

Ok, und 2h lang macht Sinn?

Zukunftsbilck8
Fragesteller
@somi1407

Ja also draußen gerade gar nicht, weil ich umgeknickt bin und nach Bänderriss lange nicht joggen konnte, aber im Fitness kann ich eben je nach Intensität lang joggen/Crosstrainer

somi1407  02.05.2024, 12:29
@Zukunftsbilck8

Für Anfänger ist das schon ein massiver Unterschied ob 1 oder zwei Stunden... Ich würde halt langsam steigern, damit die Gelenke sich entsprechend anpassen konnen

Ich kenne mich damit aus:

Besser mehrere kleinere Einheiten, Hiit, Schnelles Joggen, Krafttrainkng

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zukunftsbilck8
Fragesteller

Selbst für den Fettstoffwechsel?

Muss man da nicht länger trainieren?