2 Schweine halten statt Biomülleimer? Wäre das möglich im Garten mit Stall?

5 Antworten

Aus Seuchenschutzgründen darfst du tierische Nebenprodukte wie Küchen- und Speiseabfälle nicht an deine Borstentiere verfüttern. Sie können Krankheiten wie die Maul- und Klauenseuche oder die Schweinepest übertragen. Auch Futtermittel mit tierischen Eiweißen sind in der Mastschweinehaltung tabu, obwohl Schweine Allesfresser sind.

Schweine können 15-20 Jahre alt werden. Sie sind absolut nette, intelligente Haustiere, wenn man sie nicht als zukünftiges Schnitzel auf dem Teller sieht.

Beim Veterinäramt erfährst du, ob in deiner Wohngegend Hausschweine oder Minischweine auf dem eigenem Grundstück gehalten werden dürfen.

Schweinehaltung ist meldepflichtig beim Vet. Amt und bei der Tierseuchenkasse.

Geimpft sollten sie auch werden (Rotlauf, Leptospirose, Parvoviriose).

Mit Biomüll allein kann man kein Schwein ernähren. Es ist ja kein Müllschlucker. Im Netz findest du einiges über Schweinefütterung und schon hat sich die Frage auch so beantwortet.

Torsten95
Fragesteller

Aber hey die kommen doch nicht mit anderen zusammen.

Können bis zu 20 Jahre alt werden, aber wie immer kann diese Zahl sich verändern

Torsten95
Fragesteller

Wusste ich nicht krass.

Von Experte myotis bestätigt

Wenn du das machst, sollte es bestenfalls eine Zwergschweinart sein. Die Tiere fressen dir sonst die Haare vom Kopf. Ein bisschen "Biomüll" reicht denen nicht zum Überleben.

Einfach so kannst du keine Schweine im eigenen Garten halten. Dazu braucht es eine Genehmigung und mancherorts ist die private Schweinehaltung von Grund auf verboten.

Torsten95
Fragesteller

Ok warum weißt du das? Wo bekomme ich solch eine Genehmigung? Wäre für die Tiere gut da sie nicht geschlachtet werden

MrSussex  18.11.2021, 19:14
@Torsten95

Du musst dich erst einmal erkundigen, ob Schweinehaltung bei dir im Ort überhaupt erlaubt ist. Wenn nicht, dann gibt es keine Genehmigung. Wenn die Haltung erlaubt ist, musst du bestimmte Richtlinien zur Haltung erfüllen. Wenn du das kannst, dann musst du die Schweine bei der zuständigen Behörde melden.

Du musst dich selbst erkundigen, denn das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Hallo,

Hausschweine können bis zu 20 Jahre alt werden.

Und ja, das wäre eventuell möglich, je nachdem wo du wohnst.

Aber du müsstest deine Schweine unbedingt auch mit richtigem Schweine Futter füttern. Ich denke das du ja wohl kaum so viel biomüll jeden Tag hast wie viel deine schweine Hunger hätten.

LG, Sophie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Torsten95
Fragesteller

Ja auf jedem Fall. Das größte Problem dürfe der Urin sein.