Wie tief darf die Stalltemperatur für Schweine sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt aufs Gewicht an. Am einfachsten und ohne großen Aufwand kannst Du die optimale Temperatur am Liegeverhalten der Schweine feststellen (auch nachts mal gucken!!): sie sollten keinesfalls "auf einem Haufen" liegen, sondern entspannt nebeneinander (nicht aufeinander, und nicht drängeln). Den zusätzlichen Energiebedarf für Temperaturen unterhalb der thermoneutralen Zone findest Du hier: http://www.bb01.de/bilder/temperaturzuschlaege.jpg Für wachsene Tiere liegt das Ganze noch etwas höher!

18°C, du kannst aber eine Rotlichtlampe rein hängen!

CrazyDaisy  21.12.2013, 13:38

Also, Freilandschweine haben auch keine 18°C ! Aber Rotlicht ist natürlich eine bequeme Möglichkeit, wenn Stromanschluss vorhanden ist.

pecudis  21.12.2013, 13:50
@CrazyDaisy

Freilandschweine unterliegen auch der natürlichen Selektion und erfrieren bzw erdrücken sich verstärkt, weil sie ihre Temperatur ohne "Haufenlage" nicht halten können.

CrazyDaisy  21.12.2013, 17:05
@pecudis

Bei Kälte greift das Argument - aber 18° C ist doch als Niedrigsttemperatur brüllwarm! Das haben wir ja hier in Mitteleuropa im Hochsommer als Nachttemperatur...

pecudis  28.12.2013, 14:25
@CrazyDaisy

Eben deswegen hat man bei "Freilandhaltung" ja auch so hohe Verluste. Ferkel haben eine MINDEST-Temperatur von über 30°. Und da es die hier kaum je mal gibt, sterben eben genug am Energiemangel, so daß die Population nicht explodiert.

Wenn sie viel Stroh zur Verfügung haben und es genügend Ferkel sind, die miteinander kuscheln können, reicht ihnen ein Windschutz. Aber sie brauchen wirklich sehr viel Stroh, um sich einwühlen zu können. Ideal wären Hütten, ähnlich einer Hundehütte, die sie mit ihrer Körpertemperatur aufheizen können.

Tiefste bisher gemessene Umgebungstemperatur waren 13 Grad. Da lagen die Schweine entlang einer Trennwand eng nebeneinander, nicht aufeinander. Die scheinen da entspannter zu sein als ich. Mit 3 Monaten schätze ich deren Gewicht auf 30-35 Kilo. Ein paar Jungs liegen darüber. Zugluft kann ich vermeiden, Einstreu werde ich besorgen.

Danke für alle Antworten!!!