Warum sind Hausschweine rosa?

4 Antworten

Die Farbe ist zufällig entstanden, als durch Zuchtauslese ohne Rücksicht auf die äußere Gestalt nützliche Merkmale wie Gutmütigkeit und schnelles Wachstum hervorgehoben wurden. Da Farbe und Fell bei der Haltung im Stall egal ist, hat die Farbe nie gestört. In freier Wildbahn setzen sich innerhalb sehr weniger Generationen wieder dunklere Farben und dichteres Fell durch, weil fast nackte, rosa Hausschweine draußen massive Nachteile haben.

Ich vermute weil sie so gezüchtet wurden, vielleicht ein Nebeneffekt der Züchtung zum Mast-/Hausschwein? Vielleicht aber auch einfach eine andere rasse die nunmal eine andere Farbe hat, ist bei Tieren ja öfter so. Es gibt ja auch verschiedene Hunderassen :) Selbst Menschen haben je nach Vererbung unterschiedliche melaninproduktion obwohl alle die gleiche rasse „homo sapiens“ sind

MartinusDerNerd  08.04.2023, 01:23

Richtig!

Und wenn Hausschweine aus der Haltung fliehen können und wieder in der Wildnis leben, werden die Nachkommen sehr schnell wieder aussehen wie Wildschweine.

Diese Gene, die das Hausschwein zum Hausschwein machen, werden dabei sehr schnell wieder inaktiv.

Ein typisches Zeichen der Domestikation sind weiße Flecken mit rosa Haut.

Weiße Borsten sind dünner und weniger gezüchtet, weil sie einfacher zu bearbeiten sind.

schweine wurde im Stall gehalten, so dass das bequemere Rosa keine Nachteile hatte.

Hallo,

Weil sie gegenüber ihrer Stammfilorm, dem Wildschwein, einerseits eine deutliche Reduzierung des Haaarkleides, und andererseits einen Verlust der Pigmentierung in den wenigen verbliebenen Borsten aufweisen. Beides sind typische Domestikationserscheinungen. Und deshalb sieht man deutlich die darunterliegende Haut, die wie bei uns auch, rosa erscheint.

EleneSchreiber1
Fragesteller

Sind diese Domestikationserscheinungen Gendefekte?

Pomophilus  08.04.2023, 02:14
@EleneSchreiber1

Mutationen würde ich sagen, die sich auch als Defekt auswirken können. Es ist einfach so, dass der ursprüngliche Zweck, Tarnung oder Wärmeisolation, in Gefangenschaft nicht mehr oder nicht mehr in diesem Maß gebraucht werden. Und dann ist es evolutionstechnisch ja sogar ein Vorteil, wenn das nicht mehr benötigte Merkmale auch nicht mehr ausgebildet wird, das spart Ressourcen.

Quaeror  08.04.2023, 12:15

Ein Widschwein hat dunkle Haut