2 ohm verstärker an 8 ohm Sub

5 Antworten

Die Ohm-Angabe der Endstufe besagt nur, dass sie die angegebene Leistung bringt, wenn sie an einen entsprechenden Lautsprecher angeschlossen wird. Daraus kann man dann noch ausrechnen, welche Spannung und welche Stromstärke die Endstufe mindestens liefern kann. Mehr nicht :-(

Darüber, was beim Anschluss von Lautsprechern mit anderer Impedanz geschieht, kann man nur spekulieren. Es wird weniger Leistung abgegeben, soweit klar - aber ob ein bisschen wneiger (weil die Endstufe noch Reserven hat) oder viel weniger, das ist offen. Und damit auch, ob die für 4 Ohm ausgelegte Endstufe mit 151 W oder mit 210 W spezifiziert sein sollte, damit sie an 8 Ohm die 150 W bringt.

P.S.: Die Formulierung "brauch diese aber auch mehr Leistung" ist falsch - sie muss ggf. für eine höhere Maximalleistung ausgelegt sein, aber der Stromzähler läuft deshalb nicht schneller.

ybborrobby
Fragesteller

Okay also kann man da keine konkreten angaben machen?

Denkst du für c.a. 50 € kann ich eine gute Endstufe erhalten?

Danke für die Antwort.

MfG Robby

Effigies  17.08.2014, 23:40
@ybborrobby
Denkst du für c.a. 50 € kann ich eine gute Endstufe erhalten?

Nein.

Mal eine generelle Frage - in einem Auto, also in einer kleinen Fahrgastzelle solche gigantischen Lautstärken sind problematisch. Ich denke Musik muß gut klingen aber nicht unbedingt laut. Ausserdem können solche Lautstärken im Wagen zu einem Sicherheitsproblem während des Fahrens werden....

LA

Joochen  19.08.2014, 08:06

und Dein Ohrenarzt freut sich schon.

ybborrobby
Fragesteller

Das genau ist das Problem von den meisten, die unterdimensionierte Lautsprecher einsetzen da hat der "Bass" meiner Meinung nach zu wenig Ausdruck das hört sich bei den kleinen Autoboxen an, als ob man auf Blecheimer rumhämmert..

Außerdem habe ich nun mal diese Box zuhause und warum sollte ich eine andere Kaufen? Das war ein Freundschaftsgeschenk...

Voll aufdrehen kann ich die Box nicht, wenn mir meine Ohren etwas bedeuten das stimmt xD

MfG Robby

Ein zu kleiner Boxenwiderstand wird aus dem Verstärker zu viel Strom ziehen - das sollte kein Problem sein, wenn man nicht voll aufdreht. Zu viel Widerstand verkleinert die effektive Leistung.

Nur kurz zu den Kosten...eine passende Endstufe nach der du suchst, kostet ab 100€ ca...gebrauchte sind nicht zu empfehlen...man weiß da ja nie so genau...du kannst aber auch mal in einem der großen Elektronikmärkte schauen...die haben manchmal echt gute Angebote!!

ybborrobby
Fragesteller

Danke für deine Antwort (:

Okay also kann man da keine konkreten angaben machen?

So ist es.

Mit den weit verbreiteten Endstufen "300 W an 4 Ohm" kannst Du sicher sein, dass die an 8 Ohm mindestens 150 W liefern. Allerdings könnte es auch sein, dass sie, wenn Du voll aufdrehst, mehr als 150 W liefert, was Deinen Subwoofer ins Jenseits befördern könnte.

Denkst du für c.a. 50 € kann ich eine gute Endstufe erhalten?

Ich nehme an, mit "gut" meinst Du vor allem "liefert ordentlich Wumms"? Könnte auf dem Gebrauchtmarkt klappen, neu eher das Doppelte. Aber sorry, ich kenne mich mehr mit Technik aus, weniger mit Preisen.

ybborrobby
Fragesteller

Danke dann werde ich mich mal umsehen (: Und die Endstufe kann da echt nicht kaputt gehen? ^^