endstufe Brücken wie?

1 Antwort

Grundlegend "brücken" ( z.B. von 2- auf 1-Kanal ) lassen sich nur Endstufen, welche auch einen entsprechenden "Brückenausgang" ( Bridge ) haben.

Wenn Du einen Stereo-Kanal auf einen Subwoofer mit nur einem Lautsprecherchassis legen willst, so muss dieses Lautsprecherchassis eine sogenannte "Doppel-Schwingspule" haben. ( Wenn die Endstufe an sich nicht "brückbar" ist )

toni969
Fragesteller

auf meiner endstufe steht 1/2Chanal also heißt das es geht ??

Parhalia  29.03.2016, 12:58
@toni969

Sieht ganz danach aus. Du solltest vorab aber ins Handbuch schauen, WIE Du es dann richtig machst. ( wenn Du es nicht mehr hast, so schaue im Zweifel mal online danach als "PDF-Download" )

Ich kenne sowas aus älteren Zeiten dann vor allem mit speziellen Drahtbrücken in "U-Form" , welche in die entsprechenden Anschlüsse der Endstufe eingesteckt werden mussten.

toni969
Fragesteller
@Parhalia

Also ich habe es gebrückt... so wie sie es jetzt sagen sieht mein kabel so wie ein u form aus ... ich merk schon die kraft das sie anders ist sobald ich ausfdreh knallt er mehr vorhin war es so dass beim ausdrehen schafft es kaum der druck ... danke ...

Parhalia  29.03.2016, 14:23
@toni969

Ich weiss zwar nicht, was Du jetzt mit "Kabel" meinst, ich kenne es als "Massivdraht-Brücke". Das war pro Kanal ein massiver U-förmiger Draht im Durchmesser des mittleren Kontaktes eines Chinch-Steckers mit teilweiser Isolierung.

Wie gesagt, auch wenn es bereits der richtige Weg zu sein scheint...schaue bitte vorab noch mal ins Handbuch. ( denn es ist DEINE Endstufe ... und somit Dein Geld )