Kann ich 4 Boxen jede 8 Ohm und eine Endstufe ld dp2400 x mit einem sub betreiben welcher sub ist geeignete?

3 Antworten

Einen Subwoofer kann man nur dort anschließen, wo auch explizit ein Ausgang für einen Subwoofer vorhanden ist.

Das Tonsignal für den Subwoofer besteht aus den Signalen für die Kanäle Rechts und Links und wird zu einem Monosignal addiert. Dieses Monosignal läuft über eine Monoendstufe. Der Ausgang dieser Endstufe ist ebenfalls Mono. Angeschlossen wird das dann an einem passiven Subwoofer. Passiv bedeutet, dass der Subwoofer keinen eingebauten Verstärker hat.

Hat der Subwoofer einen eingebauten Verstärker, benötigt er ein Line-Signal, dieses wird von einem Vorverstärker bereitgestellt.

Sub-Out mit Line-Signal

Sub-Out für Lautsprecher

Sind miteinander nicht kompatibel.

In deinem Beispiel benötigte der Subwoofer einen High-Level Eingang und wird parallalel zu den Boxen angeschlossen. Achtung - wenn du mehrere Boxen an einen Kanal anschließt - bspw 2x 8 Ohm an einen Ausgang - dann halbiert sich die Impedanz. Aus den 2x 8 werden dann endstufenseitig 4 Ohm!

Bobala
Fragesteller

Ok ist der high Level Eingang dann Soetwas wie wenn ich alle 4 Boxen am linken Kanal anschließe und rechts dann denn sub mit high cut Schalter ?

JanJa123  01.11.2023, 00:58
@Bobala

High-Level bedeutet, dass du einen aktiven Sub an den regulären Lautsprecherausgang der Endstufe anschließen kannst. Bei einem passiven Sub stellt sich die Frage natürlich gar nicht ;-)

Bobala
Fragesteller

Die Endstufe kann 2 Ohm und hatt einen high Pass und einen Low pass schalter

Nein. Die vier Lautsprecher kannst du anschließen, je zwei seriell an einen Ausgang, dann hast du halt 2x rechts und 2x links. Den Subwoofer kannst du daran nicht betreiben. Ist schließlich kein Anschluss dafür vorgesehen.