1cent= Weniger wert als Kupfer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es stimmt noch nicht. Also der cent ist nicht weniger wert als das Kupfer auf dem er geprägt ist. Das ist nämlich kein so hochwertiges Kupfer wie in Stromleitungen. Da würde das stimmen.

Übringens waren früher in Italien Liremünzen tatsächlich zum Teil wesentlich wertvoller als der aufgeprägte Wert. Sie wurden im großen Stil eingeschmolzen und zum Materialwert verkauft. Es gab wirkliche Engpässe bei den Münzen. Allerdings hat die Inflation bald dafür gesorgt, daß die Münzen nur noch für Automaten gebraucht wurden...

mrxbyd
Fragesteller

ok dass nenn ich doch mal ne antwort

Das 1 Cent Stück ist ja nicht der Exakte Materialgegenwert - der Kupferpreis unterliegt zudem ja auch ständigen Wertschwankungen - und 1 Cent ist ja im Vergleich zum Dollar ja auch Wertschwankungen unterlegen.
Und einschmelzen wäre auch strafbar, weil das Geld, das ja als Tauschmittel verwendet wird, der Bundesbank (oder der Europäischen Zentralbank - so genau weiß ich es leider gerade auch nicht) gehört - sie also der Eigentümer des Geldes ist. Du als Einzelner bist durch deine Einnahmequellen nur Besitzer des Geldes - dh du darfst es für Transaktionen verwenden.

Aber der Eigentümer ist und bleibt die Bundesbank oder die Europäische Zentralbank.

die cents bestehen NICHT aus kupfer, sondern aus stahl, welcher ganz dünn mit kupfer überzogen(plattiert) ist. das läßt sich leicht mit einem magneten überprüfen: kupfer würde NICHT vom magneten angezogen. die centmünzen werden es aber, genauso wie früher die ein-und zweipfennigmünzen, die nach dem gleichen verfahren hergestellt wurden.

Die Cent-Münzen haben einen Kern aus Stahl und nur eine dünne Haut aus Kupfer. Das Geld ist nur Dein Besitz.

Deine Münzen sind dein Eigentum. Außerdem hat eine Centmünze nur einen Mantel aus Kupfer; der Kern ist aus Eisen.

Koma77  16.10.2011, 20:40

stimmt nicht ganz es ist verboten Geld zu vernichten

mrxbyd
Fragesteller
@Koma77

Davon hab ich auch gehört nur stimmt es wirklich dass trotzdem der Kupferanteil mehr wert ist als die centmünze ? oder eher das gesammtmaterial....

codingfreak  16.10.2011, 20:47
@mrxbyd

Mit dem Geld, was ich verdiene, kann ich ja wohl mal tun und lassen was ich will.

quasselstripper  16.10.2011, 20:44

Falsch: Eigentümer ist die Europäische Zentralbank. Du bist nur der Besitzer.

Zwischen Eigentümer und Besitzer gibt es nicht nur einen Unterschied.