100qm Wohnung. Welche Kosten für Strom & Gas (Heiz.&W.Wasser,4 Personen) sind zu erwarten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Strom wäre der durchschnittliche Verbrauch bei ca.4500 kWh im Jahr. Also würde ich monatlich irgendwo zw. 80 und 120 Euro annehmen.

Bei der Heizung ist das so eigentlich nicht zu beantworten, da sehr viele Faktoren für die Kosten verantwortlich sind. Dämmung, Lange der Wohnung etc. etc. Im Normalfall liegen die Kosten irgendwo zwischen 8 und 12 Euro pro Quadratmeter und Jahr.

Alles in allem kannst du also mit Nebenkosten (Heizung, Warmwasser und Strom) von etwa 150 Euro bis 220 Euro im Monat rechnen. Viel genauer lässt sich das leider nicht kalkulieren.

melaniePerle
Fragesteller

Lieben Dank! Das reicht mir schon vollkommen. Ich brauchte nur einen kleinen Anhaltspunkt, damit ich mich nicht finanziell übernehme... Jetzt weiß ich wenigstens so ca. was finanziell auf mich zukommt ;) Liebe Grüße :)

Heizkosten, wozu auch die Kosten für die WW-Aufbereitung in Eurem Fall zählen, ca. 1- 1,30 €/m² im Monat. Noch genauer kann Dir das der örtliche Gasversorger, mit dem Du einen Vertrag abschließen mußt, sagen.

Strom ist wieder eine ganz andere Schiene. Das hat weniger mit der Wohnfläche als mit dem persönlichen Verbrauch/den Geräten zu tun.

Auch hier besser den Versorger fragen bzw. sich dort beraten lassen.

Das hängt davon ab ob du eine Zenralheizung und/ oder zentrale Warmwasserversorgung hast oder eine Therme in der Wohnung, welche Elekrtogeräte vorhanden sind, Wäschetrockner und von vielen anderen Kriterien wie Wärmedämmung, dem Verbrauchsverhalten u.s.w.. So ist das nicht zu beantworten.

melaniePerle
Fragesteller

hmm.. ok.. ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte eigtl mit welchen monatlichen Abschlägen ich bei dem Strom/Gasversorger rechnen muss... Nur so in etwa...

anitari  25.10.2011, 20:02
@melaniePerle

Ich meinte eigtl mit welchen monatlichen Abschlägen ich bei dem Strom/Gasversorger rechnen muss...

Das ist u. a. von den Faktoren die primus genannt hat abhängig.

das ist schwer zu sagen weil sehr viel vom Mauerwerk der Dämmung(sart) der einrichtung und den lampen abhängt. Ein Energiesparhaus kann schon von zwei Computer und zwei Fernseher geheizt werden. Bei den Lampen hängt es ab ob man glühbirnen, Leuchtstofflampen (nicht zu empfehelen) oder die vl beste möglichkeit Led verwendet werden. Dann was für einen Fernseher du hast wie viel Wohnfläche ist und und und und das kann man so leider schwer sagen

hoffe konnte helfen Darkray0

Dürften alles in allem 200-250 Euro werden...