Wie hoch sind Heizkosten?

3 Antworten

Womit läuft das Dingen, mit Strom oder Gas?

Wenn das mit Strom läuft, miete die Wohnung nicht an.

1€ pro m² und Monat kannst du so ganz ca an Gas rechnen.

EricKhl
Fragesteller

Läuft mit Gas

AlphaAdonis  10.07.2021, 15:03
@EricKhl

Ja, so grob 1€ pro m² im Monat ca. Bissel mehr vielleicht, 1,20

EricKhl
Fragesteller
@AlphaAdonis

Also kann ich mit etwa 50 € rechnen. Da die Wohnung ca. 43 Quadratmeter hat.

Michael941  10.07.2021, 15:14
@EricKhl

Wenn die Bude mittelmäßig isoliert ist dann ja wenn es ein älteres Haus ist mit schlechter Isolierung oder zB eine echt Lage oder Dachgeschoss würde ich bei 43 Quadratmeter auf 80 € Gas gehen.

Die Kosten hängen vom Verhalten des Mieters und der Bausubstanz ab. Es gibt einen Heizkostenspiegel. Daran kanst du dich orientieren.

Im Allgemeinen darfst du mit 0,8 bis 1 EUR/m² WF/Monat rechnen im Jahresdurchschnitt.

Ja also 50 bis 60 € für Gas ist das für eine Person im unteren bis mittleren Bereich.

Wenn die Wohnung mehr als 50 Quadratmeter hat bitte 100 € Gas anmelden. Nur zur Sicherheit.

Es kommt halt drauf an ob die Bude isoliert ist oder nicht. Je nachdem sind für eine 50 Quadratmeter Wohnung gaskosten von 30 bis 110 € im Monat möglich.

Strom musst du extra zahlen...

Bedenke bitte dass du mehr Strom brauchst weil der Gasbrenner auf deine Stromkosten läuft. Die Umwälzpumpe läuft ja die meiste Zeit und zieht etwa 100 Watt.