10 Aktien á 10.000€ oder 50 Aktien á 2.000€ im Depot haben, was macht mehr Sinn?

14 Antworten

Wenn die 10 Aktien bei einem Unternehmen und die 50 Aktien bei einem Unternehmen sind, dann ist der letztliche Wert (100.000 Euro) der gleiche und es macht überhaupt keinen Unterschied, ob du 10 oder 50 kaufst. Was letztlich zählt ist immer der tatsächliche Gesamtwert, also die 100.000 Euro.

albatroz1102
Fragesteller

..noch nie was von Diversifizierung gehört?

morgenstern1983  30.10.2019, 17:20
@albatroz1102

Also, wenn du Anteile an 50 Unternehmen für je 2.000 Euro kaufen möchtest: Davon würde ich abraten. Für jeden dieser Käufe stehen feste Gebühren an für Kauf und Verkauf. Die sind bei meiner Bank 10 Euro. Heißt also, wenn du von 10 Unternehmen Aktien kaufst, bezahlst du 200 Euro Gebühren, bei 50 Unternehmen 1.000 Euro Gebühren. Das schmälert deine Rendite schonmal um 1%.

Außerdem wirst du bei 50 Unternehmen schnell den Überblick verlieren. Das ist für einen Einsteiger viel zu viel. Schau dir lieber mal an, ob du in ETFs investieren kannst. Die sorgen nämlich für genau diese Streuung bei einem Einmalinvest.

Ich würde eher zu 10 sorgfältig ausgewählten Aktien zu 10.000 EUR tendieren, auch wenn ich mit einer höheren Anzahl und geringerem Umsatz/Aktien eine bessere Streuung hinbekomme.

All zu kleinteilig sollte man an die Sache also nicht herangehen.

Schließlich sollte man die fundamentalen Daten über die Zeit auch noch im Blick behalten können.

Ich habe rund 30 Aktien im Depot, da wird es schon nicht ganz einfach, immer up to date zu sein.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht die Anzahl der Aktien und ihre Verteilung auf mehr oder weniger verschiedene Firmen ist entscheidend, sondern deine Strategie. Erst wenn du weißt, was und wie du anlegen willst, solltest du das tun.

Ich habe eine Doppelstrategie, der eine Teil davon lautet: In große bekannte möglichst marktbeherrschende Wachstumswerte investieren, die zugleich Dividenden zahlen, die sie regelmäßig steigern.

Mit so einer Strategie ist es dann egal ob du in 10, 20 oder 50 gute Werte investierst.

Du solltest nur in verschiedene Bereiche (z.B. Energie, Finanzen, Konsumartikel, Gesundheit ...) und Länder möglichst gut verteilt diversifizieren.

Ich besitze derzeit etwa 45 Werte. Ein Problem gibt es: je höher die Zahl deiner Werte, auf desto mehr Werte musst du aufpassen - wobei meine Strategie die klassische buy and hold ist: Kaufen und liegenlassen und sich über die laufenden Dividenden und möglichst Steigerungen freuen. Und diese dann auch wieder anlegen.

Es macht Spaß Dividenden einzusammeln. Bei 10 Aktien aus D/Europa dürftest du in der Regel 10x im Jahr eine Dividende bekommen. Wenn du vor allem amerikanische und kanadische, aber auch manche Aktie aus Europa dabei hast, die Quartalsdividenden zahlen, dann steigert sich die Ausschüttungshäufigkeit (nicht der Betrag, der wird ja geviertelt) auf das 4fache. Dann hast du regelmäßiger und häufiger im Jahr Geld zum Weideranlegen.

Hast du sagen wir 40 verschiedene Aktien dann könntest du bis zu 160x Dividenden im Jahr bekommen - das macht Freude.

Dass du mindestens 2000€ pro Firma investiert macht Sinn. Bei weniger verzettelst du dich schnell und zahlst prozentual zu viele Bankgebühren. Zusätzlich könntest du aber mit den gewonnenen Dividenden einen regelmäßigen Aktiensparplan anlegen, so wächst dein Depot automatisch.

Noch ein Tipp:

Wenn du die Aktien an einem Tag kaufst, dann ist garantiert, dass du mit allen erst einmal im Minus liegst (Bankgebühren und Tagesschwankungen). Das kann man tun, muss aber dann dieses Minus (z.B. 5% wären dann 5000€) erst einmal aushalten. Es ist nur ein Momentanstand, der sich ändern wird. Besser ist es sich z.B. mal 10 Werte heraussuchen, je einen Betrag von 2000-5000 investieren und abwarten. Dann entweder schon Sparpläne beginnen oder einige Zeit später den nächsten Teil inverstieren. So habe ich einige Depots von Freunden und Familienangehörgen aufgebaut und es hat jedes Mal geklappt.

Das sind nur einige Ratschläge, es gäbe noch zwei mehr zu beachten, ich hoffe aber damit etwa geholfen zu haben.

PS.: Ich bin seit 1999 dabei und habe so einige Schwankungen am Aktienmarkt miterlebt. Du musst nur für dich selbst überzeugt sein und mit Vernunft und Strategie rangehen, dann ist es egal, was sogenannte Fachleute im aktuellen Börsentagesgeschäft so plappern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beides ist falsch!

Du solltest auf keinen Fall nach Anzahl der Aktien gehen, sondern nach prozentuellen Anteilen. Da du wohl noch ein Anfänger bist, solltest du mindestens 50% deines Geldes sicher anlegen, zum Beispiel in MSCI World, das ist ein ETF, oder ein Aktienpaket, was gleichzeitig 1600 Aktien der Welt abbildet. Es ist wenig Riskant und wenig Schwankungen unterlegen.

Dann kannst du zum Beispiel 20% wieder in ETF anlegen, zum Beispiel in die aufkommende Märkte investieren, was etwas mehr riskant sind aber auch mehr Rendite versprechen. Mit dem restlichen Geld kannst du die einzelnen Aktien kaufen oder dir schöne Branchen ETFs auswählen. Dann zum Beispiel pro Aktie oder ETF je 5%.

Was du genau bei Aktien Auswahl betrachten solltest, und welche Anfängerfehler zu vermeiden gilt, erklärt dieses Video sehr gut

https://www.youtube.com/watch?v=ZU5TEj8CUjQ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du nur so einen kleinen Betrag investieren kannst, dann lass besser die Finger weg von einzelnen Aktien. Du triffst sicher ein paar gute, aber auch ein paar schlechte bei der eigenen Auswahl. Den Markt da zu schlagen wird schwer. Am besten gehst hin und investierst die 10TEUR in einen Fond oder neumodisch in ETFs. Auf eine breite Streuung, also z.B. MSCI World. Dann ist Dir egal, was eine Aktie macht, denn Du bist in tausenden investiert und kannst einfach warten, bis der Markt ausreichend nach oben geht. Selbst bei einen Depot von 1 Mio. EUR machen das die Profis so und spielen vielleicht mit 100TEUR dann mit Einzelaktien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung