Kann man unter 18 ohne Eltern in Aktien investieren?

3 Antworten

Von Experte Marc bestätigt

Nein, das geht leider nicht. Gerade da es dabei auch um Steuern etc. geht, also der Staat involviert ist, würde ich unbedingt davon abraten es mal mit einem falschen Geburtsdatum oder ähnlichem zu versuchen.

Ich finde es allerdings wichtig sich mit Finanzthemen auseinanderzusetzen, das kannst du auch jetzt schon tun. Dann hast du mit 18 einen besseren Einstieg beim Aktienhandel

Pixels1507  29.08.2022, 04:07

Habe gehört,dass der Vater oder die Mutter für das Kind bei der Bank einen Junior-Depot eröffnen kann.Dann kann man so viel in Aktien investieren oder Traden oder sonst was und erst ab 800 irgendwas Euro muss es versteuert werden. Das gilt ja auch für Junioren unter 18,ich meine ansonsten würde es ja auch kein Depot für Junioren geben oder?Wenn das stimmt,dürfte man dann schon unbegrenzt mit Aktien handeln wie man will?(Wenn man die Erlaubnis der Eltern hat?)

Nein.

tiptoi  26.11.2021, 14:46

Und warum sollte das nicht gehen?

tiptoi  26.11.2021, 14:52
@hydrahydra

Merkwürdig! Ein GiroKonto darf ein ein Minderjähriger sehr wohl einrichten. Es scheint wohl von den AGB's des Kontoführenden Institut abzuhängen.

tiptoi  26.11.2021, 14:58
@hydrahydra

Gerade vorgestern habe ich im öffentlich rechtlichen zwei 22 jährige gesehen, wovon der eine zum 16. eine Aktie von Ferrarie geschenkt bekam.#

Und auch ich habe ein Tagesgeldkonto "auf den Namen" und NICHT "im Namen" meiner Tochter eingerichtet.

Ich wiederhole: Das hängt vom Institut ab!

hydrahydra  26.11.2021, 15:07
@tiptoi

Genau: DU hast es eingerichtet... Geschah also alles mit Einverständnis der Eltern... der FS fragt aber, ob es ohne Eltern geht.