∆ Wie nutzt man das Differenzzeichen?

8 Antworten

Hab da was falsches eingetippt

muß natürlich sein

s1=zurückgelegter Weg zum Zeitpunkt t1

s2=zurückgelegter Weg zum Zeitpunkt t2

v=(s2-s1)/(t2-t1)=∆s/∆t → t2>t1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

MacMadB  19.03.2021, 17:44

Nutze die drei Punkte in der Titelzeile Deiner Antwort, um Deine Antwort zu bearbeiten.

1
fjf100  19.03.2021, 17:50
@MacMadB

Werd´s mal bei´m nächsten mal versuchen.

1

Das Delta steht für eine Differenz (wie du ja sagst), bzw. anders ausgedrückt eine Änderung. Das heißt, Du hast beispielsweise eine Energie von 20J am Anfang und 45 J am Ende. Delta-E wären dann 45J-20J = 25J.

Ohne Delta ist es eine absolute Zahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker

Dieses Zeichen wird noch viel öfter auftauchen, später nennt man es dann auch Laplace-Operator ^^

Die verrichtete Arbeit W entspricht der Energieänderung bedeutet das. Sprich du nimmst die Energie zu einem Zustand t und ziehst davon die Energie beim Zustand t0 ab. Das ist auch schon das gelöste Mysterium. Quasi die Energie, die währenddessen betrachtet wird, ist dein DeltaE

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemieingenieurwesen, TU Dortmund

Delta - unterschied.

z.B. wenn es um wärmeenergie geht, dann ist mit Delta t der temperaturunterschied zwischen vorher und nachher z.B. gemeint. oder eben zwischen innen und außen. z.B. beim Kühlschrank. herschen da innen 10°C und außen 18°C dann haben wir eine temperaturdifferenz Delta t von 8° C

übrigens in der physik sagen se K (Kelvin) das hat hier aber keine relevanz, ob der nullpunkt bei gefrierpunkt des wassers oder beim absoluten nullpunkt (keie atomaren bewegungen mehr) liegt.

lg, anna

Definition:Die Geschwindigkeit v ist der zurückgelegte Weg s pro Zeiteinheit t.

durchschnittliche Geschwindigkeit v=(s2-s1)/(t2-t1) → t2>t1

v1=Geschwindigkeit zum Zeitpunkt t1

v2=Geschwindigkeit zum Zeitpunkt t2

v=∆s/∆t

Geht nun das Zeitintervall t2-t1 gegen NULL,so erhält man die

Momentangeschwindigkeit V(t)=ds/dt=S´(t) ist die 1.te Ableitung des Weges s nach der Zeit t

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert