Was bedeutet ein Punkt (.) in der Mathematik?

3 Antworten

Von Experten ralphdieter und Willy1729 bestätigt

Der ist wohl zu blöd, um ein Mal-Zeichen einzufügen, ja. Soll ziemlich sicher eines sein. Vorallem auch oben beim "x . ln(x)", macht das nur mit Mal-Zeichen Sinn.

Ein Punkt auf dieser Höhe als mathematischer Operator wäre mir nicht bekannt.

Theoretisch ist seine Aufgabenstellung ungültig, denn Multiplikation muss laut internationalem Mathe-Standard durch ein "half-high dot or a cross" (also durch einen Punkt auf mittlerer Höhe (·), oder ein Kreuz (×)) gekennzeichnet sein. Sollte man ihn vielleicht mal drauf hinweisen, falls das wirklich Mathe auf Universitäts-Level ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓

FlowLog
Fragesteller

Ja, das ist eine Mathe-Klausur aus dem Jahr 2021, Studiengang BWL. Ist halt ne französische Uni... die scheinen mir das nicht so ernst zu nehmen.

Ich stimme MrAmazing2 zu. Zuerst dachte ich, das sei verunglückt, aber bei mehreren, ist das Prinzip zB jemand Mathe unkundig hat das abgetippt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich glaub auch, da ist der Mal-Punkt bissi nach unten gerutscht 🤔

* oder × hätt ich ja noch eingesehen, aber ein normaler Satzpunkt...? 😬

FlowLog
Fragesteller

Und der schreibt das immer so… oben in der Aufgabe sieht man es auch