Was bedeuten diese (alten) Zeichen an den Audioanschlüssen?

Anschlüsse - (Technik, Audio, Anschluss)

3 Antworten

bin mir nicht sicher aber: 1 : Lautsprecher anschluß 2. Analoge Telefon anschluss / handgerät anschluss "Höhrer" 3. Miktrofon anschluss

1-3 kann sein dass ich beide vertauscht habe

Das ist eine sehr gute Frage, diese Buchsen mitsamt Bezeichnungen sind auch mir neu. Ich vermute mal, dass Du entweder einen uralten Anrufbeantworter erwischt hast, oder ein Aufnahmegerät zu Spionage- oder sonstige Zwecke. Denn eines ist eindeutig: Hiermit wurden Telefongespräche aufgezeichnet. Ich tippe mal auf altes DDR-Equipment der Stasi.

blumenvase2000
Fragesteller

Haha danke für die wilden Spekulationen, aber ich glaube kaum, dass es sich um ein Stasigerät oder Anrufbeantworter handelt. Ich hätte dazuschreiben sollen, dass es hier um ein simples Grundik tk 126 Heimgerät geht;)

electrician  06.08.2013, 21:07
@blumenvase2000

Dennoch sind zwei Anschlüsse recht eindeutig: Einer für Lautsprecher, der andere für einen Telefonhörer. Der dritte Anschluss wird wohl der Eingang sein, welcher am Telefon angeschlossen wird. Du hast aber auch vorher nicht geschrieben, was dies für ein Gerät (Hersteller/Typnebezeichnung) ist - das lässt Platz für wilde Spekulationen.

Anschluss 1 : Ist für den Anschluss eines Radios gedacht, um von einem Radio aufzunehmen, oder ein Tonband über ein Radio wiederzugeben.

Anschluss 2: Ist für einen Telefonadapter gedacht, entweder galvanisch oder induktiv an das Telefon oder die Telefonleitung gekoppelt.

Anschluss 3: ist für einen externen Lautsprecher gedacht, der interne Lautsprecher würde beim Anschluss eines externen Lautsprechers abgeschaltet werden.

Woher ich das weiß:Hobby