warum driftet unsere gesellschaft immer mehr ab in bezug auf diskrimierung von übergewichtigen?

3 Antworten

Kann es sein, das du ziemlich jung bist?
In meiner Jugend war es noch ganz normal, etwas mopsigere Mitschüler (wir hatten nur einen Jungen in der Klasse der als "stabil" durchgehen konnte) gleich als fette Säue und Fressmonster zu bezeichnen. Wer dick war war in den Augen anderer automatisch auch dumm, faul und langsam. Das ist heute bei Weitem weniger verbreitet während es gleichzeitig erheblich mehr Dicke gibt.

Das Adipositas ein Gesundheitsrisiko ist ist auch nicht ausgedacht, das (harte) Drogen alltäglich gemacht werden oder als normal angesehen dagegen schon.

Man lästert eben über alles, das anders ist, auch in die Gegenrichtung. Ich bin für meine sehr schlanke Figur und zu helle Haut übel gemobbt worden damals, weil es eine Angriffsfläche war.

Ich fürchte Menschen sind einfach so. Es gab immer schon Sachen wegen denen Menschen gerne über andere Menschen gelästert haben. Es gibt bestimmt eine Erklärung dafür, die ein Experte in Soziologie oder Verhaltenforschung abgeben könnte. Aber für wichtiger halte ich das man sich von solchem Verhalten distanziert und bei keinerlei Diskriminierung mitmacht. Im Gegenteil, man sollte dagegen vorgehen wenn man Leute trifft die über jemanden herziehen.

In Zeiten von Supersize Models halte ich die These für gewagt.