Ist das Wort Übergewichtig diskriminierend?

12 Antworten

Nein, das finde ich nicht. Es beschreibt ja nur etwas.

Es wird nur fies, wenn du es zu jemanden sagst, der normalgewichtig oder gar unterernährt ist. Also, offensichtlich schon eine Essstörung entwickelt hat. Dann zielst du ja darauf, jemanden zu verunsichern oder gar zu beleidigen.

Grundlegend ist es keine Diskriminierung. Es sagt ja nur aus, dass zu viel Gewicht da ist.Egal, ob es nun fünf oder fünzig Kilo sind.

Ja, das hört man nicht gern. Aber diskriminiernd ist es keineswegs.

Nein, es ist eine Tatsache auf viele Menschen…

Nein.

Es ist ein Zustand und den darf man ansprechen.

Nein, sondern entweder korrekt oder unangebracht - je nach Faktenlage.

Merke: Durch die "Säuberung" der Sprache von beschreibenden Begriffen schafft man Fakten nicht aus der Welt!

Man schafft auch nicht ab, dass es dunkelhäutige Menschen gibt, wenn man den Begriff dunkelhäutig verbietet!

Wenn Dicke das diskriminierend finden, sollen sie eben abnehmen!

Nein, wir müssen Tatsachen beschreiben können.

Wenn Betroffene sich durch diesen Begriff diskriminiert fühlen und wir uns dann aus Rücksicht ein anderes Wort einfallen lassen, dann wäre auch dieses Wort nach kürzester Zeit wieder diskriminierend.