Wie findet ihr das Schutzalter in Deutschland?

4 Antworten

Wenn alle Bedingungen erfüllt sind dürfte eine 14 jährige Person mit jeder beliebigen anderen Person über 14 Sex haben.

Hier muss allerdings auch noch berücksichtigt werden, dass besagte 14 Jährige Person nochmal gesondert geschützt ist , genau wegen ihrer Unreife und Unerfahrenheit.

Ich finde 14 ein okayes Alter. Es ist ja in erster Linie auch 'nur' ein Punkt, ab dem man davon ausgeht, dass die Mehrheit der Jugendlichen reif genug dafür ist und da stimme ich zu. Im Endeffekt ein Kompromiss, ähnlich wie bei der Strafmündigkeit, bei der durch das Jugendstrafrecht nochmal besondere Maßstäbe angesetzt werden.

Insbesondere ZWINGT ja der Gesetzgeber eine 14 Jährige Person keineswegs Sex zu haben, nur weil es rein gesetzlich erlaubt wäre.


BerndEbig 
Fragesteller
 01.10.2022, 22:45

Danke für deine Antwort! =)

1

In D gibt es 3 Schutzaltersstufen: 14, 16 und 18. Über 18 ist alles erlaubt (ganz allgemein natürlich: wo alle Beteiligten mit einverstanden sind).

U18: Es darf kein finanzieller Vorteil für den jüngeren Partner vorliegen. Natürlich kein Geld fließen, aber auch zum Beispiel ein teurer Konzertbesuch, den die jüngere Person sich nie selber hätte leisten können zählt für mich dazu.

U16: Die Bedingungen für eine Erlaubnis sind eher hart aber weich in der Formulierung. Will heißen: Es ist nicht so leicht objektivierbar. Es geht darum, dass die ältere Person keinen Vorteil aus dem Altersunterschied zieht. Also quasi: Es ist wie mit einer gleichaltrigen Person bei dem die eine nur "zufällig" deutlich älter ist. Die ältere Person geht auf jeden Fall ein ziemliches Risiko ein, denn wenn die jüngere später behauptet - ob wahr oder nicht -, sie habe das getan weil man ja Leuten die älter sind gehorchen sollte oder so, dann ist man mit einem Fuß im Knast.

U14: Ohne Bedingung: Verboten. Übrigens auch wenn beide U14 sind. Dann sind sie für das Vergehen nicht strafbar. Aber Leute 14+ die davon wussten wegen Nichtvereitlung einer Straftat/Mitwisserschaft schon.

Aus moralischer Sicht finde ich, dass alles erlaubt sein sollte, mit einem großen ABER: Wenn die Person zu jung ist, dann wird es wahrscheinlich, dass sie es später bereut. Also ist eine Grenze als Selbstschutz einerseits und als klares No-Go auf der anderen Seite notwendig und richtig. Eine Abstufung als Gesetzgeber vorzugeben ist sicher richtig.

Nicht angesprochen, gilt aber immer: Abhängigkeitsverhältnisse. Wenn z.B. ein Schüler sich in die eigene Lehrerin verknallt, dann ist da alles verboten (entsprechendes gilt auch für den 'Chef'/die 'Chefin' wenn die jüngere Person arbeitet).


BerndEbig 
Fragesteller
 14.10.2022, 21:38

Danke für deine Ansicht!

0

Hallo Bernd,

weshalb fragst du? Ich finde diese Frage sehr bedenklich und finde, dass du sie von der falschen Seite aus stellst.

LG
huxibuxi


BerndEbig 
Fragesteller
 03.10.2022, 00:45

Wieso von der falschen Seite aus?

0
huxbux1999  03.10.2022, 00:45
@BerndEbig

Alte männer sollten es nicht entscheiden. Mit 14 ist man noch ein halbes Kind, ich finde sex sollte erst ab 21 erlaubt sein in DE!

1
BerndEbig 
Fragesteller
 03.10.2022, 00:47
@huxbux1999

Man ist mit 14 Jugendlich und kein Kind...aber ich weiß, was du meinst. Aber warum gerade 21?

0

Ich denke, viele sind mit 14 nicht immer imstande eine gute Entscheidung zu treffen, und fühlt sich z.B unter Druck gesetzt Geschlechtsverkehr zu haben, weil andere in ihrem Alter schon sexuell aktiv sind. Oder aus anderen Gründen. Ich kenn viele, die bereuen dass sie schon früh ihr 1. Mal hatten.

Andererseits muss man auch sagen dass viele wahrscheinlich trotz eines Verbotes sex haben würden, vielleicht wär es für manche so noch attraktiver. Also bezweifle ich dass es sehr viel bringen würde.