Werden die Bauern wie die Klimakleber den Verkehr blockieren?

7 Antworten

Nein .. die Bauern lassen sich ihre Demos nämlich genehmigen und sprechen mit den Behörden Möglichkeiten und Zeiten ab, in welchen der Verkehr zwischenzeitlich abfliessen kann.

Klimakleber demonstrieren grundsätzlich ohne Anmeldung und verstoßen damit gegen die Versammlungsgesetzgebung von Bund und Ländern.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja das tun sie doch schon. Erst vor paar Tagen bin ich an einer Autobahnauffahrt vorbei gefahren, bei der sie die Auffahrt mit den Traktoren blockierten.

Hab da weder bei den Klimaklebern was dagegen noch bei den Bauern.

Die Klimakleber haben gute Gründe für den Protest. Die Bauern auch. - Zumindest die kleinen Landwirtschaftsbetriebe. Allerdings muss man hier etwas differenzieren. Die kleinen Bauern halten sich weitestgehend über Wasser. Die protestieren für ihr Existenzrecht. Die großen landwirtschaftlichen Betriebe können ruhig zur Kasse gebeten werden. Die machen genügend Umsatz und sind auf Subventionen nicht angewiesen.

Solche Aktionen wie hier sind aber immer unnötig. (Da hatte er übrgens echt Glück. Die Polizei hätte das auch als Amokfahrt werten können und von der Schusswaffe gebrauch machen können.)

https://youtube.com/shorts/R_zfde7Px5w?si=ayz6_ryJQ07flNaJ

Genauso wie wenn die LG den Verkehr mitten auf der Autobahn ausbremst. Das ist dann gefährlich und gefährdet andere Menschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse

Nein. Die Proteste, egal ob von den Bauern oder den Klimakleber stehen in keinem Verhältnis mehr.

Wenn man mit riesigen Traktoren in engen Straßen fährt, mit vielen dieser Gerätschaften, so hält man selbstverständlich den Verkehr auf. Und dies ist auch genau so gewünscht.

Natürlich kann man dies nicht verallgemeinern. In unserer Stadt haben die Bauern sich dazu entschieden, nicht in Innenstädten zu protestieren, in anderen Städten sieht es aber wohl anders aus.

Ja, allerdings angemeldet, also nicht die wie die „Letzte Generation“ den fließenden Verkehr. Und Rettungskräfte und Pflegekräfte werden durchgelassen.