Erziehungsziele und Lernziele von kinderlyrik, Lieder, Gedichte

4 Antworten

Freude; gemeinsam etwas machen; Geschichten erzählen; Nähe herstellen; Rhythmusgefühl; Koordination, Körpergefühl; Aufmerksamkeit, Konzentration. Manches sind einfach Abzählreime.

Anschauungsmaterial??? Das ist etwas zum Machen. Fingerspiele schon für sehr kleine Kinder. Abzählreime Kindergarten, Schule.

Sehr nett ist auch: Hier hast nen Taler, geh auf den Markt .....

also der erste mit den händen und fäusten lehrt die kinder ein wenig die körperanatomie. im alltag ist es nicht selbstverständlich, dass man diese wörter gebraucht und deswegen kann es sein, dass die kinder diese wörter nicht so oft hören. die eigenen körperteile zu kennen ist nützlich, wenn man z.b. krank ist. dann können die kinder benennen, wo es weh tut.

generell kann man jedem reim usw. unterstellen, dass es um die erweiterung des wortschatzes geht. reime vermitteln darüber hinaus ein gefühl für die sprachmelodie. und sie fordern die diskriminationsfähigkeit der kinder heraus. d.h. die kinder müssen zwischen zwei ähnlich klingenden wörtern unterschiede heraushören können. kinder mit lese-rechtschreibstörung haben mit der diskrimination und identifikation von lauten oft probleme. reime helfen dabei diese fähigkeiten zu schulen. es geht im großen und ganzen um die förderung der phonologischen bewusstheit http://de.wikipedia.org/wiki/Phonologische_Bewusstheit

finger - und kreisspiele für kleinkinder können gleich mehrere förderbereiche ansprechen. daher arbeitest du auch gleichzeitig auf mehrere ziele hin. zum einen werden die sozialen kontakte innerhalb der gruppe gestärkt und gefestigt. die kinder erleben sich während solcher kreisspiele als eine gemeinschaft. es fördert die bewegubgsfreude, sowie die merkfähigkeit, vor allen dingen dann wenn man lieder, bewegungsverse oder fingerspiele oft gemeinsam wiederholt. zudem üben sich die kinder dabei in der koordination von bewegung und gesang. bildungs- und lernfelder, welche bei einer solchen lernsituation angesprochen werden, können sein : "körper" - " sprache" - und " denken" ... diese förderbereiche werden anschließend in einem grobziel zusammengefasst wie zum beispiel : kinder verfeinern ihre grobmotorischen fähigkeiten und ihre verbalen ausdrucksfähigkeiten werden erweitert usw. anschließend folgen dann meist 3-4 feinziele wleche verfolgt werden. die sind immer jeweils abhängig von dem tema welches man mit den kindern bespricht. viel spaß bei der umsetzung ich hoffe es hat dir geholfen. aber du solltest wissen dass es unmengen an zielen für jedes einzelne bildungs- und entwicklungsfeld gibt . und zwar zu jedem bereich.

Moonlight1992  05.05.2015, 12:17

ach ja und bei gedichten ,liedern, versen usw. sind es meist die felder sprache, denken , körper ... und unter diesen ist dann auch wieder so vieles. 

z.b. ein beispiel für das bildungs und entwicklungsfeld " körper": 

• erwerben grundlegende bewegungsformen und erweitern ihren handlungs- und erfahrungsraum• erfahren ihren körper als darstellungs- und ausdrucksmittel für kommunikation , kunst musik und tanz, darstellendes spiel und tanz. 

so das waren nur zwei beispiele allein zu EINEM entwicklungsfeld. es hat sehr viele du kannst dich sicher durch pädagogische fachbücher mehr informieren und dein wissen auf diesem gebiet erweitern. :))

1

Werden Kinderreime jetzt auch schon verwissenschaftlicht? Ich packs nicht!

BellaAniehr 
Fragesteller
 05.05.2015, 00:23

finde ich auch dumm, deswegen frage ich mich auch was man alles aus nur einem reim ziehen soll, ist eine praktikumsaufgabe.

0
issle  05.05.2015, 04:10
Werden Kinderreime jetzt auch schon verwissenschaftlicht?

nicht jetzt erst <,<. das ist schon seit jahrzehnten so :D

und ich finde es keinesfalls dumm. so sollte man als angehende/r erzieher/in sowieso nicht denken ^^

0