Was fördert Buch lesen bei Kinder und was sind die Ziele?

3 Antworten

Ziele gibt es eigentlich nicht.
Mir wurde von Klein auf vorgelesen bis ich selbst lesen konnte.
Ich habe Zusammenhänge schneller erkannt, konnte sehr gut vorlesen, erweiterten Wortschatz...
Meinem Sohn lese ich jeden Abend vor (Schule der Magischen Tiere, die Werke von Otfried Preußler, Paul Maar und Michael Ende).
Für mich gibt es kein Ziel beim Vorlesen, ich möchte einfach, dass er so wie ich damals, gedanklich in neue Welten eintauchen kann =)

Also ich kann von mir sprechen, ich hab seit ich lesen gelernt habe eigentlich immer gern Bücher gelesen, in Alter von 8-13 besonders viel und auch schon Bücher, die definitiv erst für Erwachsene geeignet waren.

Ich merke schon dass mir das Lesen und Schreiben viel leichter fällt als anderen Leuten aus meiner Klasse, Wortschatz, flüssiges Lesen und all das.

Ich bin mir sicher, Lesen bringt auf gar keinen Fall Nachteile mit sich, und wenn man Spaß daran hat ist es wie ein Jackpot. :)

Die Sprache wird auf jeden Fall gefördert. Wenn ihr gemeinsam ein Buch lest, fördert es auch ein Gefühl von Gemeinschaft. Entscheidet ihr euch gemeinsam für ein Buch, dann ist ein Ziel auch die Förderung von Partizipation...