wie weit geht die Schweigepflicht eines Psychologen?

11 Antworten

Sie geht sehr weit. Es gab in Wien einen Fall indem eine Uni-Professorin mehrmals verklagt wurde obwohl Sie unschuldig war. Sie wurde von einer verhaltensgestörrten Stalkerin beschuldigt mit ihrer minderjährigen Tochter ein Verhältnis zu haben, ihr Drogen zu besorgen etc. Sie durfte sich aufgrund der Schweigepflicht nicht mal rechtfertigen. Der Prozess war in allen Zeitungen und danach wurde das Gesetz geändert. Also ich glaube es hängt davon ab wie schwerwiegend das Verbrechen ist und bestimmt wird der Therapeut berücksichtigen, dass es deine eigene Entscheidung ist ob du die Straftat anzeigst oder nicht. Er darf höchstens etwas sagen um bestimmte Straftaten zu verhindern. lg

Er ist an seine Schweigepflicht gebunden. Du solltest unbedingt mit ihm darüber reden, weil ansonsten ja die ganze Therapie nichts bringen kann.

Menschlich123  16.09.2020, 23:49

Therapie bringt doch sowieso nichts. Ich kenne keinen Therapeuten, der sich jemals an eine Schweigepflicht gehalten hat.

Es gibt gewisse Grenzfälle wo die Staatsanwaltschaft die Schweigepflicht aufheben kann. Der Therapeut kann diesen Antrag stellen. Die Polizei auch. Schuss und Messerstiche sind aber so oder so Meldepflichtig, auch für Ärzte.

wenn es nur dich betrifft muss er es für sich behalten, wenn du aber sagst dass du 10leichen im keller hast dann muss er das der polizei erzählen

anjanni  04.01.2011, 23:21

Nein, auch dann hat er Schweigpflicht. Ist ungefähr wie beim Beichtgeheimnis.