Darf Psychotherapeut Schweigepflicht brechen, wenn Patient eine Straftat begangen hat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei bereits begangenen Straftaten gilt die Schweigepflicht. Diese gilt nicht bei zukünftig konkret geplanten Taten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Psychol. Psychotherapeut in eigener Praxis

ja, muss er brechen bei mord die schweigepflicht, denn sonst ist es strafvereitelung. oder er kann auch anonym hinweise auf den patienten geben an die polizei und die therapie aus anderen gründen beenden....

Es gibt neben dieser Anzeigepflicht seit einigen Jahren ein Melderecht für den Kinderschutz.

Ich denke schon das bei geplantem mord zb was gesagt werden kann bzw muss

Guck mal unter „rechtfertigender Notstand“

https://www.anwalt.de/rechtstipps/wann-darf-der-arzt-die-schweigepflicht-verletzen-und-petzen_132146.html

Nindouwhere
Fragesteller

Genauso wie NonNam geschrieben hat: mir geht es um schon begangene Straftaten.