Schweigepflicht gegenüber dritten?

7 Antworten

Natürlich nicht. Der Therapeut darf mit dir überhaupt nicht über die Cousine reden. Er darf nicht mal sagen, dass deine Cousine bei ihm in Therapie ist.

Nein darf der Therapeut nicht, nicht mal an die Eltern, auch wenn deine Cousine unter 18 ist, nur im Fall einer akuten Selbst oder Fremdgefährdung. Dürfte er nur wenn eine Schweigepflichtsentbindung vorhanden wäre, aber auch nur die Dinge die deine Cousine möchte das sie weitergegeben werden.

Ein Therapeut darf grundsätzlich keine Behandlungsinterna an Dritte weitergeben, außer ( Ausnahmefall ) bei Minderjährigen gegenüber den Eltern bei Suizidgefährdung.

Leonie276
Fragesteller

Es geht eher darum, dass ich Informationen mitgeteilt habe und diese INfos an die Patientin ohne meine Erlaubnis weitergegeben wurden

wilees  08.12.2022, 17:02
@Leonie276

Im Zusammenhang mit Dir - kein Therapeuten-Patienten-Verhältnis - besteht auch keine Schweigepflicht.

Nein, das geht nur, wenn sie den Therapeuten davon entbindet.

Nein sie wird dir keine Infos weitergeben.

Nicht mal wenn du das Elternteil der Patientin wärest

Leonie276
Fragesteller

Es geht eher darum, dass ich Informationen mitgeteilt habe und diese INfos an die Patientin ohne meine Erlaubnis weitergegeben wurden

Feuervogel955  08.12.2022, 17:15
@Leonie276

Ein guter Therapeut kann deine Informationen für die Therapie verwenden ohne das sie etwas erfährt. Da würde ich mir keine Gedanken machen, er darf nicht sagen wo er es her hat. Gruß Feuervogel

Dahika  08.12.2022, 18:13
@Leonie276

Da du nicht die Patientin bist, hat der Therapeut dir gegenüber ja auch keine Schweigepflicht.

Leonie276
Fragesteller

Es geht eher darum, dass ich Informationen mitgeteilt habe und diese INfos an die Patientin ohne meine Erlaubnis weitergegeben wurden

Rockige  08.12.2022, 18:15
@Leonie276

Schweigepflicht besteht zwischen Therapeut und Patient.... Bist du Patient bei diesem Therapeuten? Wenn nein, wenn du also eigentlich eine aussenstehende Person bist (die zufällig mit einer Patientin dieses Therapeuten verwandt ist), und dann dem Therapeuten irgendwas erzählst das seine Patientin direkt oder indirekt betrifft (Familieninternes, über dich/ über andere/ über seine Patientin) und nicht explizit darauf hinweist das das nicht an die Cousine weitergetragen werden darf..... dann geht der Therapeut doch davon aus das seine Patientin darüber Bescheid weiß, oder aber die Thematik der Info der Therapie helfen kann.

Und wenn du ihm gesagt hättest "Aber sagen sie nichts meiner Cousine".... was soll er dann mit der ihm erzählten Information anfangen? Dann wars ja für ihn verschwendete Zeit. Denn dann kann er das Gehörte ja nicht verwenden um deiner Cousine zu helfen