Wie erzieht man sein Kind am besten bilingual? Geht das, wenn Vater türkisch und Mama deutsch spricht? Oder erst türkisch und dann deutsch beibringen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wichtig ist: ein Elternteil spricht mit dem Kind ausschließlich in Sprache 1, der andere Elternteil spricht nur in Sprache 2 mit dem Kind. Nicht vermischen. Des Weiteren sollten die beiden Elternteile die Sprache, die sie dann jeweils mit dem Kind sprechen, sehr gut beherrschen.

CCBFAQ  02.05.2024, 17:11

Bekannte von mir haben es genau so gemacht. Die Mutter hat nur Spanisch und der Vater nur Deutsch mit der Tochter gesprochen. Ergebnis: Die Tochter spricht beide Sprachen perfekt.

Das Kind sollte erst die Muttersprache richtig beherrschen (in deinem Falle türkisch) und dann deutsch

7veren⁷

Also bei mir ist es von Kind an bis heute so und auch bis heute so gewesen.

Zuhause Türkisch

Kindergarten Deutsch

Schule alle drei Sprachen Deutsch, Türkisch und Englisch.

Also Türkisch Zuhause gelernt, Deutsch im Kindergarten gelernt und Englisch in der Schule gelernt.

Am besten, jede der beiden Bezugspersonen spricht stets ihre Sprache, auch miteinander, falls das realistisch ist..