Was ist die vorläufige Reaktionsgleichung für die Verbrennung von Methan?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Gleichung ist normalerweise ausgeglichen, sie hat von jedem Element auf beiden Seiten gleich viele Atome. Das ist bei dieser Gleichung richtig:

CH4+2O2 → CO2 + 2H2O

Mit "vorläufig" ist wahrscheinlich eine noch unausgeglichene Gleichung gemeint:

CH4+O2 → CO2 + H2O

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ralph1952  09.05.2024, 20:08

Danke für den Stern!

Ich würde unter einer vorläufigen Reaktionsgleichung eine verstehen, wo zwar die Stoffe korrekt sind, aber noch nicht die Mengen. Und da ich ungern etwas falsches hinschreibe deute ich die fehlenden Mengen durch Fragezeichen an:

? CH₄ + ? O₂ -> ? CO₂ + ? H₂O

Macht aber nicht jeder so.