Wie viel mol Sauerstoff werden zur Verbrennung von 32g Methan benötigt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast 2 mol CH₄, laut Reaktionsgleichung brauchst Du doppelt soviel Sauerstoff, also 4 mol.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Langyao
Fragesteller

Vielen Dank

Aus der Reaktionsgleichung kannst du direkt ablesen: Für die Verbrennung von 1 mol Methan brauchst du 2 mol Sauerstoff.

Um auf die benötigte Menge Sauerstoff für 2 mol Methan zu kommen, wendest du einfach nur den Dreisatz an, den du in der 6. Klasse mal gelernt hast: Auf 1 mol Methan runter rechnen (super, ist schon) und dann auf 2 mol Methan hoch multiplizieren (ich schlage vor, mit 2 zu multiplizieren).

Langyao
Fragesteller

vielen Dank