Raw Foto Fehlerhafte Darstellung?

Das Foto habe habe ich mit Oneplus 7tpro im Pro Modus aufgenommen

4 Antworten

Instagram ist nicht wirklich dazu gemacht, RAW Fotos hochzuladen.

Bearbeite die Fotos vorher mit einem RAW Editor wie Adobe Lightroom oder Snapseed und speicher sie als JPEG.

Hallo

im ersten Bild ist eine Maschendrahtartige "Strukturüberlagung" (Banding, Noise Grid). Alle CMOS Sensoren erzeugen bei hohen ISO Bandingstrukturen welche im Postprozes oder bei der JPEG Kompression rausgerechnet werden.

Das Grid wird zumeist erst in den Ecken sichtbar weil der Lichtabfall zu denn Ecken höher wird und man die ISO der Einzelsenselauslösung zum Rand erhöht um dass zu kompensieren. Es gibt RGGB Vorsatzlinsen die haben am extremen Rand um 2 Lichtwerte Lichtverlust und es gibt UWW Optiken die haben 6 Lichtwert Randabfall.

Will man jetzt eine Fläche Homogen von der Mitte bis zum Rand darstellen fängt man in der Mitte mit ISO 100 an und landet am Rand bei ISO 25600

viele bildprogramme haben probleme mit dem RAW format, selbst windows kommt damit manchmal in schwierigkeiten.

besser ist es, eine kameraeigene software, wie z.b. canon DPP oder eine kostenpflichtigeg wie lightroom zu benutzen.

Benutze mal eine andere App, Adobe Express oder Lightroom und schau mal ob es da ist. Wenn ja, dann ist die Datei beschädigt, falls es da klappt würde ich schauen ob es ein Update für die Fotoapp gibt oder ein Systemupdate. Oder schau mal ob beim Exportieren in die Galerie das Gitter auch noch da ist, oder es dann wieder passt. Finde es jetzt nicht soooo störend, aber gut, das Foto ohne Gitter ist dann doch besser 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung