Wie kann man die Verpixelungen bei einer RAW - Bild wegmachen?

4 Antworten

kleine kamerachips und zu hohe iso-werte erzeugen auch auf RAW fotos rauschen. teste erst mal aus, bei welchem wert das rauschen gerade noch erträglich ist.

farb- und bildrauschen kann man mit den meisten bildbearbeitungprogrammen entfernen, erfordert aber etwas übung. empfehlenswert, aber kostenlos ist "fitswork"

Bildrauschen? Naja einfach entrauschen / weichzeichnen. Bestenfalls aber vorher Bildrauschen vermeiden, also vor allem nicht zu dunkel belichten und ISO nur so hoch wie nötig.

Kristen9999
Fragesteller

Alles war auf automatisch, also ich habe keine Ahnung wieso das ganze Bild so ist. Aber es ist auf keinen Fall rauschig.

Dxo pure RAW oder photolab. Je nach Kamera reicht auch darktable.

guck dir mal das Programm Topaz Sharpen AI /schärft und entrauscht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Art, Portrait und Akt-Fotograf