Wie lange soll ich zwischen Zusage für die Ausbildungsplatz und erhaltete Ausbidungsvertrag warten?

2 Antworten

Erstmal Glückwunsch zum Ausbildungsvertrag!

Nach zwei Wochen sollte der Vertrag eigentlich inzwischen bei dir eingegange sein. Ich würde an deiner Stelle dort anrufen und fragen, ob sie den Vertrag schon verschickt haben (und er ev. verloren gegangen ist) oder wann sie ihn versenden werden.

Manche Betriebe warten erst noch auf die Zustimmung des Betriebsrates und schicken dann erst die Verträge raus und das kann dann schonmal 2 Wochen dauern. Aber man kann auch den Vertrag schonmal verschicken und im Schreiben den Vermerk "vorbehaltlich der Zustimmung des Beriebsrates" anbringen.

Also ich würde mir noch keine Sorgen machen, aber trotzdem sicherheitshalber mal nachfragen.

Klara390
Fragesteller

Danke sehr !!!

Noch kurze Frage: Habe ich richtich verstanden, dass der Betrieb zuerst den Vertrag nach Betriebsrat schiken kann und nur dann mir? Ich frage, weil die Kauffrau, die mich informiert hat, hat gesagt, dass sie zuerst etwas "in die Stadt schickt" und dann mir. Ich dachte es handelte sich um etwas anders, nicht um die Zustimmung des Betribsrates.

Chiko135  07.05.2024, 19:36
@Klara390

Bitteschön :)

Keine Ahnung, was sie gemeint hat. Aber den Vertrag selbst schickt man normalerweise nicht an den Betriebsrat. Der bekommt einen gesonderten Antrag auf Zustimmung zusammen mit deinen Bewerbungsunterlagen. Der Vertrag kommt zwar noch zur Handelskammer, um dort in das Verzeichnis der Berufsausbildungsverträge eingetragen zu werden. Aber das pasiert erst, nachdem ihr beide den Vertrag unterschrieben habt.

Also egal wie, frag einfach nach - vielleicht nächste Woche wegen der Feiertage.

Klara390
Fragesteller
@Chiko135

Mache ich so, vielen Dank nochmals :)

Herzlichen Glückwunsch zur Stelle!

Ich würde mich die Tage mal schlau machen, zwei Wochen kannst du als Daumenwert für eine "normale" Wartezeit rechnen. Bedenke aber auch, dass wir gerade jede Menge Feiertage und kurze Wochen haben.