Ausbildungsplatz in Gefahr?

3 Antworten

Während der Probezeit kann der Ausbildungsbetrieb dir jederzeit ohne Angabe von Gründen kündigen. Ob sie diese Möglichkeit in Anspruch nehmen, wenn du dein Abi vergeigst, tja, das lässt sich schwer vorhersagen. Möglich wäre es aber.

Somit solltest du jetzt auf gar keinen Fall nachlassen, sondern wie gehabt weiter deine Klausuren schreiben und dich auf die Prüfung vorbereiten! Wenn du aber bisher nicht nur lauter 5-Punkte-Kurse auf den Zeugnissen hattest, ist es sowieso nur schwer rechnerisch möglich, das Abi wirklich komplett in den Sand zu setzen :). Klar, die Prüfungen sind schon wichtig und gehen mit einer recht hohen Wertung in die Gesamtnote ein. Aber rund 2/3 deiner Gesamtnote ergeben sich eben auch aus den Punkten der vier Halbjahre in der Oberstufe. Und genau deshalb ist es eigentlich sehr viel schwieriger, das Abi gar nicht zu packen, als es zumindest mit einem schlechten 3er-Schnitt doch irgendwie hinzubekommen ;).

Zu wenig Info. Hast du bereits offiziell einen Schulabschluss mit dem du die im Ausbildungsvertrag definierte Mindestanforderung an den Schulabschluss erfüllst?

Versuche auf jeden Fall das Abi durchzuziehen. Sobald du die offiziellen Ergebnisse hast, rede mit dem Arbeitgeber. Der hat vllt. mehr Verständnis wenn's nur knapp nicht geklappt hat als wenn er den Eindruck hat, dass du keinen Bock mehr auf Lernen hast.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das hängt ab vom Arbeitgeber.
Wenn es dem Arbeitgeber wichtig ist, dass die Auszubildenden ihre Schulzeit erfolgreich abgeschlossen haben und Abitur haben, dann ist z.B. eine Kündigung in der Probezeit nicht ausgeschlossen.