Wie findet ihr das bild?

5 Antworten

Das Bild ist nichts, hat aber mit der Kamera Qualität wenig zu tun. Es ist schlicht weg ohne Sinn und Verstand auf den Auslöser gedrückt worden. Das ist noch nicht einmal ein Schnappschuss. Wenn Du Dir also keine Mühe gibst und versuchst ein Bild zu gestalten, dann kauf auch kein teures Handy mit besserer Kamera drin, damit werden die Bilder genauso schlecht sein.

Sorry für die harschen Worte, aber bei dem Bild und den Kommentaren "dann macht es meine Handycam aus 2008 nicht mehr" fühle ich mich regelrecht verarscht von Dir.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere viel in meiner Freizeit.

Entschuldige bitte wenn ich das so deutlich sage, aber das ist gar nichts. Ich dachte zuerst das sollte ein Witz sein, denn das Bild sieht so aus, als wäre jemand aus versehen auf den Auslöser gekommen.

Dennoch versuche ich mich mal an einer konstruktiven Kritik.

  • Versuche die Linien im Bild zu beacheten, Natürlich bekommt man aufgrund des Weitwinkels immer irgendwo stürzende Linien, aber die senkrechte Kante des Käfigs müsst schon senkrecht sein., dann wäre übrigens auch die weiße Ecke hinten senkrecht und die kante zu der Schrankwand im Hintergrund.
  • Das Schwarzgelbe Spielzeug verdeckt den grünen Wellensittich zu einem großen Teil das sollte da nicht sein. Der Andere wird stark von der senkrechten Ecke des Käfigs verdeckt.
  • Das die Gitterstäbe zu sehr im Weg sind hat schon jeman anderes geschrieben. Auch mit einer Handykamera mit relativ weitem Bildwinkel und winzigem Sensor bekommst du die Stäbe im Vordergrund deutlich unschärfer hin, wenn Du näher dran gehst. Du hast geschrieben, das ging nicht weil die Vögel geschlafen haben. Eigentlich wäre es ja sogar einfacher wenn sie schlafen und sich daher nicht bewegen. Wenn es ein Problem ist, dass sie schlafen, dann hättest Du das Foto eben machen sollen als sie nicht geschlafen haben.
  • Da die Vögel Ihre Köpfe ins Gefieder stecken, sähe man ihre Gesichter auch dann nicht, wenn die Perspektive mit bedacht gewählt worden wäre. Auch das spräche dafür die Wachen Vögel zu fotografieren. Mir ist schon klar, dass die sich dann deutlich mehr bewegen, was es noch schwieriger macht eine ordentliche Perspektive zu finden. Das ist aber nunmal so wenn man Tiere fotografiert.

Was kannst Du nun tun, damit das nächste Bild von Deinen Vögeln besser wird.

  • Fotografiere die wachen Vögel, wenn Sie in die Kamera oder zumindest grob in die Richtung der Kamera schauen.
  • Mach viele Aufnahmen, und sortiere die misslungenen einfach aus (löschen)
  • Geh näher ran. Nahaufnahmen sind eine Königsdisziplin von Handy Kameras.
  • Stell den Vogelbauer auf einen Tisch in der Mitte des Raumes in die Nähe eines Fensters (ca 1m vom Fenster) und Fotografiere mehr aus der Richtung des Fensters als gegen Das Fenster
  • Lass dich nicht entmutigen ...

Ich finde es ist unscharf fotografiert und überhaupt finde ich azpus einem schlechten Winkel. Ich finde um ein Bild von den Vögeln zu machen, sollte man so nah an das Gitter ran gehen, dass man das Gitter nicht mehr sieht. Oder man holt die Vögel raus aus dem Käfig.

Schlecht, ein absolut unmotivierter und nichtssagender Schnappschuss.

Patrick186
Fragesteller

Es würde gut tun wenn eine Begründung steht

Uneternal  06.03.2024, 19:32
@Patrick186

Wurde ja schon gesagt, es ist absolut unscharf, die Vögel erkennt man kaum und das meiste vom Bild besteht aus Vogelkäfig. Wenn du die schön fotografieren willst, dann lass sie mal aus dem Käfig und geh nah genug ran, damit sie auch groß im Bild sind. Zudem achte auf einen aufgeräumten und neutralen Hintergrund und gute Lichtverhältnisse (Tageslicht).

Unscharf, technisch und künstlerisch schlecht umgesetzt