Bilder verkaufen?

3 Antworten

dafür bist du etwa 15 Jahre zu spät dran!

Die Bildagenturen nehmen da heute nur noch top professionelle Fotos auf höchstem Niveau an und du bekommst dafür nur relativ geringe Beträge. Der Aufwand die hochwertigen Fotos zu produzieren ist zudem vor allem hier in Europa kaum noch lhnenswert, man braucht da gute Models dafür die auch bezahlt werden wollen und alleine hier fängt das Problem schon an. Du müsstest um bei einer Agentur relevant zu sein einige tausend top professionelle Bilder liefern und die musst du erst mal shooten - bekommst dafür aber nur Peanuts zurück. Deshalb hat sich der Markt vor allem nach Asien, Südamerika und Osteuropa verlagert, wo die Fotografen für vergleichsweise wenig Geld die Models bezahlen können und dann auch mit dem geringen Umsatz gut leben können. Wenn du da heute irgendwo in Osteuropa wo 300€ im Monat ein guter Verdienst ist einem Amateuer Model 30€ am Tag bezahlst dann ist die überglücklich und wenn du selbst da jeden Monat 500€ mit deinen Bildern nebenbei verdienst dann bist du dort gutverdiener.. Hier musst du einem Model aber viel mehr zahlen und alleine schon deshalb belibt da auch gar nicht so viel Geld für dich übrig du bekommst da also gar keine 500€ im Monat raus weil du ja ständig neue Bilder machen musst um auf deine Mengen zu kommen und wenn du da viel Arbeit hast und dir am Ende des Monats da mal 50€ übrig bleiben, lohnt sich das einfach nicht. Die Konkurrenz ist da einfach sehr sehr sehr groß, es gibt Fotografen die haben 100.000 Bilder und mehr online, auf Top (!) Niveau - da musst du mithalten können.

Vor viele Jahren konnte man da noch ein bisschen was reissen, da wurde man für tatsächlich Bildverkäufe Prozentual bezahlt, da bekam man dann schon mal 3 oder 4€ pro verkauftem Bild (wobei auch das schon relativ wenig war gegenüber dem was Bilder noch früher, so vor 20-25 Jahren und früher gekostet haben und damit auch dem Fotografen eingebracht haben) aber Heute haben alle Anbieter Abo-Modelle wo dann Bilder zum Schleuderpreis verhökert werden und gleichzeitig haben viele auch ihren eigenen Verdienst zu Lasten der Fotografen anghoben, also insgesamt weniger Umsatz und einen geringeren Teil davon werden den Fotografen ausbezahlt. Wenn man da heute schon für z.B. 30€ pro Monat so viele Bilder wie man will runter laden kann oder z.B. "50 Bilder für 50€ pro Monat" oder sowas, dann bleibt da halt nicht viel übrig und davon bekommst du dann z.B. 20% oder 25% also gerade mal irgendwas um die 20 cent pro verkauftem Bild, zum Teil auch weniger... und weil es eben so viele Bilder bei den Agenturen gibt (gib mal z.B. "Massage" als Suchgebriff ein - du bekommst alleine davon mehr als 1,2 Millionen Bilder!) verkaufen vor allem die Fotografen viel die auch ohnehin viel verkaufen, also welche mit vielen Bildern die schon ganz lange dabei sind. Da jetzt noch anzufangen mit ein paar einelnen Bildern - keine Chance! die Bilder werden nicht gefunden und wenn dann nur ganz selten und daher auch sehr sehr sehr selten verkauft. Lad da heute mal 1000 Top Bilder hoch, da kannst du froh sein wenn du 20€ im Monat verdienst... lohnt sich nicht mehr!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst auf Instagram Bilder hochladen und Werbung machen. Oder auf OnlyFans.

Marco892
Fragesteller

Wie Werbung machen?

Ja du musst halt ein Auge dafür haben und dich vorher fragen, wofür soll das bild benutzt werden können. Bist du Fotograf? Die Bilder sollten neutral und her hochwertig sein.