Lohnt sich diese Investition?

3 Antworten

Am Ende muss sich jeder selbst überlegen, ob einen dieses Fahrrad dieses Geld wert ist. Ich finde 900 € generell nicht viel für ein Fahrrad und für dieses absolut angemessen. Riemenantrieb mit Nabenschaltung ist schön, damit fällt gegenüber einer Kettenschaltung viel Wartungs-/Pflegeaufwand weg.

Deinen Einsatzbereich erfüllt das Rad allemal. Klar, die Nexus-Nabe gibt dir keine allzu leichten Berggänge, aber so wirklich bergig ist Köln eben auch nicht ;)

Übrigens: Der Markenname allein ist kein Garant für Qualität. Dass eine Marke auch High-End-Material im Sortiment hat, schließt nicht aus dass sie auch billig (preislich wie qualitativ) kann ;) Es sind z.B. die günstigsten Bremsen und die günstigste Schaltnabe aus dem Hause Shimano verbaut.

Einige Punkte, die du bedenken solltest:

  • Online-Kauf: Du darfst nicht damit rechnen, dass das Fahrrad in fahrbereitem Zustand geliefert wird. Je nachdem, wie klein es verpackt wurde, kann die Endmontage durchaus umfangreicher ausfallen, inklusive Justierarbeiten (schleifende Bremse, Riemenspannung einstellen, Sattelhöhe...). Kannst du das?
  • Du schreibst in den Kommentaren, dass du 120 kg wiegst. Das gesamte Fahrrad inkl. Fahrer und Gepäck darf nach Hersteller max. 120 kg wiegen... das ist zwar kein rechtliches Limit und es ist auch nicht anzunehmen dass das Fahrrad wegen 15 kg Übergewicht zusammen bricht, aber die herstellerseitige gesetzliche Gewährleistung ist weg.
  • hydraulische Scheibenbremsen: Klar, sind gut, aber sie wollen allgemein sorgfältiger behandelt werden als Felgenbremsen. Mal mit der Bremsscheibe blöd an nen Fahrradständer gekommen, schon hast nen Schlag drin der Schleifgeräusche macht. Ein Spritzer Öl auf die Scheibe, kannst die Bremsbeläge wegschmeißen. Und wenn mal ein hydraulisches Problem ist, musst du eigentlich zwingend in die Werkstatt. Sind dir die Vorteile der geringeren Handkraft (Vollbremsung mit dem Zeigefinger möglich) und des besseren Bremsverhaltens bei Nässe die Nachteile wert?
  • Mich würde der Gepäckträger nerven. Auf eingehängte Seitentaschen angewiesen zu sein, nicht mal eben was obendrauf spannen zu können.

Unterm Strich: Ich finde Preis-Leistung angemessen, würde aber unterm Strich doch überlegen ob dies das richtige Angebot ist.

YilmazIchigo
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Kenne mich kaum bis garnicht mit Fahrrädern aus. Wie findest dieses Rad, das ist für 125 kg ausgelegt

https://www.radonline.de/bulls-sharptail-street-3-29-24-gang-kettenschaltung-herrenfahrrad-diamant-modell-2024-29-zoll-909124/?psm=GoNB&gad_source=1&gbraid=%7Bgbraid%7D

RedPanther  09.05.2024, 12:17
@YilmazIchigo
  • Kettenschaltung: Gegenüber Riemen & Nabenschaltung zwar kleinere Berggänge, aber allein diese fordert tagtäglich schon mehr Wartung und Pflege als das ganze Kyle-Fahrrad von Megabike, wenn sie dauerhaft gut laufen soll. Und verschleißt trotzdem schneller. Will aus dem Karton heraus übrigens ganz gerne noch richtig eingestellt werden.
  • Federgabel: In der Preisklasse nicht wirklich funktionell, der Mehrwert ist eher optisch. Dafür 2 kg Mehrgewicht gegenüber einer starren Gabel.
  • breite nomane-Bereifung: der Rollwiderstand wird spürbar höher sein gegenüber dem anderen Rad.
  • gar kein Gepäckträger mehr

Nein, die 5 kg mehr "zGG" sind es absolut nicht wert. Allein schon, weil ich dem Fahrrad zutraue, 2-3 kg schwerer zu sein.

Bitte verstehe mich nicht falsch! Ich finde, dass das Rad von Megabike ziemlich gut passt. Ich würde nur raten, was Ähnliches bei einem lokalen Fahrradhändler zu suchen, der dir das Fahrrad fahrfertig übergibt, dir in den Kaufvertrag schreibt dass er die Gewährleistung auch bei deinem Körpergewicht übernimmt und später bei Problemen als Ansprechpartner zur Verfügung steht.

YilmazIchigo
Fragesteller
@RedPanther

Danke! Aber rein theoretisch das Kyle Rad könnte mein Gewicht von 120 Kilo aushalten oder wird das eher kritisch

RedPanther  09.05.2024, 16:41
@YilmazIchigo

Ich würde damit rechnen, dass sich die Speichen etwas schneller lockern als gewohnt. Also dass du nicht nach 5 Jahren nachspannen lässt, sondern schon nach 3 Jahren hin musst. Aber dass was kaputt bricht, ist doch eher unwahrscheinlich.

Seien wir ehrlich: Es fahren hunderttausende Fahrräder in überladenem Zustand herum. Wie oft hast du schon gesehen, dass jemand damit zusammen bricht?

Ich würde mir dafür viel Zeit nehmen. Auch mal irgendwo hin gehen und verschiedene Fahrräder erst einmal ausprobieren. Du wirst sehen, da gibt es teilweise riesige Unterschiede im Fahrgefühl bei gleichem Preis.

Beim Preis würde ich danach gehen, wie viel du zur Verfügung hast und wie viel du es nutzen möchtest. Je mehr man etwas nutzt um so teurer darf es meiner Meinung nach sein.

An sich gefällt mir das Bike in deinem Link sehr. Nabenschaltung ist auch schön, da wartungsarm. Allerdings ist die Übersetzung der Nexus 8 nach unten nicht besonders gut. Damit kommst du kaum bequem einen steileren Hang hinauf. Es kommt also auch sehr auf deine Region an. In Hamburg oder Münster wäre das wahrscheinlich eine gute Wahl. Im Süden Deutschlands wohl eher nicht. Da wäre eine Kettenschaltung (Rohloff wäre sicherlich zu teuer) die einzige Alternative.

YilmazIchigo
Fragesteller

Bin aus Köln, und würde mit dem Rad auch mal längere Fahrrad Touren mit Freunden machen, und halt zur Uni oder zum Gym. Leider gibt es diesen Store nicht NRW deswegen würd ich es online bestellen, kenne mich aber echt nicht aus.

tommgrinn  09.05.2024, 10:21
@YilmazIchigo

Je weniger du dich auskennst desto eher sollte man ausprobieren. Geh zu Fahrradhändlern und probiere aus. Du musst da ja noch nicht gleich was kaufen. Es geht darum, dass du eben mal ein Gefühl bekommst wie sich z.B. so eine Nabenschaltung fährt. Erst einmal egal in welchem Rad die verbaut ist.

Hab mir das Rad mal angeschaut.

Die Idee warum du dir das Rad holen willst, finde ich sehr gut!
Ich fahre etwa 200km pro Woche, sowohl zur uni als auch noch Rennrad als Hobby.

Kleiner Rat von mir. Wenn du lange Spaß daran haben möchtest, schau nach etwas „besserem“.

Der Markt auf Kleinanzeigen o.ä. ist wie jeden Frühling / Frühsommer nicht gut.
Du könntest aber mal bei FahrradXXL oder Fahrrad.de schauen.
Eventuell könnte Bergamont oder Felt was für dich sein.

Wünsche dir vorab schon mal ne gute Fahrt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
YilmazIchigo
Fragesteller

Vielen Dank, für die ausführliche antwort!

meinst du das Fahrrad von Megabike ist nicht so stabil/-Bzw. Langlebig ?

MichaelSAL74  09.05.2024, 10:02
@YilmazIchigo

Megabike ist ein Händler, wenn man mal bei Rennrädern schaut, hat der auch Giant im Sortiment, wenna uch nur zwei Stück, was neija... ist

Ich würd hier, aber wenn Du wirklich viel mit fahren willst erst mal ne Probefahrt machen, sonst kaufst und bestellt Dir nen Rad und ese paßt nicht zu Dir... Die Geometrie ist hier schon entscheidend

und als kleiner Tipp von mir: laß die Finger von NoCame und hol Dir was gescheites

HarryXXX  09.05.2024, 10:11
@YilmazIchigo

Lass dich erstmal im guten Fahrradhandel beraten. Diese Zeit ist gut investiert.

MichaelSAL74  09.05.2024, 10:11
@YilmazIchigo

da wäre ich dann eher schon bei, ja... Canyon beitet ja auch Service

ABER lies mal den Passus "Das zulässige Gesamtgewicht bestehend aus Fahrer, Gepäck und Fahrrad sollte 120 kg nicht überschreiten"

MichaelSAL74  09.05.2024, 10:32
@YilmazIchigo

wenn Du schon 120kg hast, das Rad wiegt 9 und dazu noch der Rest, dann bist locker 10% drüber. Kann ne Weile gut gehen und dann eben nicht. der Hersteller kann ja nicht endlos in Sachen Gewicht frei geben, irgendwann ist halt die Stabiltät mal am Ende

MichaelSAL74  09.05.2024, 10:58
@YilmazIchigo

hmmm joa kann man auch holen, wenn einem sowas liegt

ich würd da an Deiner Stelle aber mal wegen Gewichtslimit nachfragen, da les ich nix drüber und ohne dir zu nahe zu treten mit den 120kg bist schon bei den meisten drüber....

MichaelSAL74  09.05.2024, 11:05
@MichaelSAL74

tschuldige, Rose hat auch nen Systemgewichts-Limit von 120kg, hab ich grade gesehen ist bei der Geometrie versteckt, also lägst dann auch hier deutlich drüber... ich denke... Du mußt da bei speziellen Rädern wohl schauen oder... es riskieren